Veröffentlicht 13. März 200421 j Hallo, ich bin derzeit dabei, mich in HTML/PHP/MySQL einzuarbeiten. Dazu arbeite ich dieses Tutorial durch. In Kapitel "D" geht es gleich am Anfang in einem Beispiel um zwei Dateien, einmal "ud01.htm" mit folgendem Inhalt: <html> <body> Bitte tragen Sie zwei Zahlen ein und senden Sie das Formular ab.<br> <form action = "ud01.php" method = "post"> Wert 1: <input name = "w1"><p> Wert 2: <input name = "w2"><p> <input type = "submit"> <input type = "reset"> </form> </body> </html> Und "ud01.php" mit folgendem Inhalt: <html> <body> <?php $erg = $w1 + $w2; echo "Die Summe von $w1 und $w2 ist $erg"; ?> </body> </html> [/PHP] Installiert ist bei mir zum testen "FoxServ v3.0" auf WinXP, die Dateien liegen im selben Verzeichnis. Rufe ich dann im Browser /localhost/ud01.htm auf und gebe zum testen Zahlen ein, bekomme ich immer das: [color=blue]Die Summe von und ist 0[/color] Fehlt da noch irgendwo Code in der .htm oder im php skript?
13. März 200421 j Original geschrieben von Ibanez <?php $erg = $w1 + $w2; echo "Die Summe von $w1 und $w2 ist $erg"; ?> [/PHP] [/b] Lerne lieber mit einem anderen aktuelleren Tutorial, seit PHP 4.1.2 ist eine direkte übergabe von Werten nicht mehr möglich. Du solltest die Superglobalen Variablen $_GET $_POST ... benutzen. [PHP] <?php $erg = $_POST['w1'] + $_POST['w2']; echo "Die Summe von $w1 und $w2 ist $erg"; ?> sollte funktionieren. Gruß Jaraz PS: Nähere Informationen zu dem Effekt kannst du bei google oder hier im Forum unter dem Stichwort "register globals" finden.
13. März 200421 j Danke, hat funktioniert. Hier nochmal der Code: <html> <body> <?php $erg = $_POST['w1'] + $_POST['w2']; echo "Die Summe von " . $_POST['w1'] . " und " . $_POST['w2'] . " ist $erg"; ?> </body> </html> [/PHP]
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.