Zum Inhalt springen

WLAN ohne Access Point ?!?


Bad7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mich mit dem Thema noch nicht sehr ausgiebig beschäftigt.

Ist es möglich, ein WLAN mit 2 USB Sticks aufzubauen? Ich will mir 2 davon [ http://www.netgear-info.de/produkte/wireless/802.11b/ma111.html ] kaufen, und dann sollte das Netzwerk doch schon stehen? Wie ist so die Reichweite von so einem Stick, so um die 25m über ein Geschoss müsste der hier schon zurücklegen können.

Einer davon soll an den Linux Router, der andere an den Rechner von meinen Eltern. Ist es dann möglich, das sie auch surfen können? Kann man bei einem USB Netzinterface auch routen? Der Linux PC würde dann am DSL, Lan und WLAN hängen.

Danke schon mal für eure Hilfe,

Mfg

Bad7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kannst eine WLAN im "ad hoc" Modus ohne einen WLAN-Router oder Access Point betreiben. Sofern Dein Linux den USB-Stick als vollwertiges Netzwerkgerät erkennt und einbindet, läßt sich über dieses Interface auch routen.

Fragen nach der Reichweite sind immer schwer zu beantworten (insbesondere, wenn Du keinen AP/WLAN-Router verwendest). Viele USB-Sticks und PCMCIA-Karten arbeiten nicht mit der vollen Leistung, die im WLAN zugelassen ist. Sofern Du die Möglichkeit hast, die Sticks in Deiner Umgebung zu testen, solltest Du das tun!

Nic

PS:

Irgendwie funktioniert der Link nicht. In der Produktbeschreibung sollte Informationen über die Sendeleistung zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...