Zum Inhalt springen

Umfrage welche Textverarbeitung ruled?


DVD_Audio_Knecht

Empfohlene Beiträge

Moinsen!

Ich frag ich grad mal so welche Textverarbeitungssoftware Ihr so für eure Doku verwendet bzw verwendet habt!

1. Ich bin ein MS-Word-Sklave... mit anderer Software hab ich nichts am hut!

(ach ja eigentlich trifft dann Masochist auch auf Dich zu aber das ist nur meine persönliche Meinung!) :D

2. Ich bin ein Masochist und verwende Latex für die Doku!

3. Ich bin ein Freund von Lyx und hab Bock später mal Docbooks erstellen zu können!

4. Ich bin ein alter Doku Hase und verwende Framemaker, weil ich eh alle Dokus bei mir im Betrieb nebenbei schreiben muss!

Ein kumpel von mir hat für seine Doku und Präsie 100% bekommen und hat das ganze mit Lyx erstellt. Deshalb fummel ich mich da jetzt rein!

Na ja den man toe... mal sehen was ein Fachinformatiker verwendet um ne ordentliche Doku an start zu bringen?

cheers

Ps: achja nur mal so Lyx gibts auch für win**

http://www.home.zonnet.nl/rareitsma/lyx/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich mit TeX bzw. dessen Ablegern wie LaTeX / LyX auskennst, nimm dieses.

Eine gute Projektdokumentation kann aber auch mit MS Word geschrieben sein.

Es kommt ganz drauf an wie Du mit dem betreffenden Textverarbeitungssystem/-programm und seinen Macken umgehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mit Word 2003 und mit dem richtigen Wissen und nen paar Änderungen macht der einem die Gliederung fast von alleine. das Inhaltsverzeichnis sowieso. Das ist besser, weil man z.B. nicht per Hand ein neues Inhaltsverzeichnis erstellen muss, wen man zum Schluss noch eine Seite einfügt oder sich der Seitenumbruch ändert.

Guck dir am besten mal die Formatvorlage an und die Gliederungsansicht. Bei der automatischen Indexerstellung musst du aufpassen Word nimmt bei Nummerierung standardmäßig

1.

1.1.

1.2.

1.2.1.

usw.

also einen Punkt zu viel. Der ist aber nicht gern gesehen beim PA wie ich das so gehört habe. Also weg und anpassen.

Dann Fett und Größer usw. im Inhaltsverzeichnis. Sagte man mir auch nicht so gut. Lieber eine Schriftgröße und dann evtl. einrücken.

1................................................................1

___1.1.........................................................2

___1.2.........................................................3

__ stehen fürs Einrücken, Tabulator benutzen, nicht mit Leerzeichen einrücken, das wird schief.

Aber wie gesagt, Word und Microsoft sollte man nicht immer trauen und es gibt bestimmt bessere Software für sowas. Mir reicht sie aber, man muss nur die Macken ausschalten:)

PS: Am besten mit der Seiteneinrichtung, und der Kopf- u. Fußzeile anfangen. Unten Name und Seitenzahl rein. Oben Projekttitel und evtl. das Firmenlogo.

Sieht dann auch ganz klasse aus und man hat es direkt fest

Ach ja ein Punkt noch, die Seitenzahlen. Aufpassen das du das Deckblatt nicht mitzählst. Kann man aber auch einstellen ab wann Word zählen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DVD_Audio_Knecht Ich frag ich grad mal so welche Textverarbeitungssoftware Ihr so für eure Doku verwendet
Ich schreibe regelmäßig auch dickere Handbücher in der Firma mit MS-Word. Allerdings habe ich mir bei Überschreiten von ca. 80 Seiten ausbedungen, daß ausnahmslos nur noch ich diese Doku pflege. Denn ab etwa diesem Umfang fängt Word erfahrungsgemäß an zu zicken. Und wenn dann noch mehrere Personen an einer Doku rumwurschteln, dann wird es schnell unübersichtlich - oder geht sogar unrettbar kaputt.

Für Dokus unter 80 Seiten ist Word durchaus geeignet. Wissen, was man wie tut, das muß man bei jeder Software. Und Textverarbeitungen sind schließlich auch nix anderes. ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ... welche Textverarbeitung "ruled" weiss ich nicht

..., aber da meine Firma einen Standard hat, was Software betrifft, bleibe ich zwangslaeufig an MS Word haengen.

Ausserdem kenne ich mich auch nur mit MS Word aus ... und vielleicht noch mit ConTEXT (hiess das so :confused: ) :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DVD_Audio_Knecht

Ein kumpel von mir hat für seine Doku und Präsie 100% bekommen und hat das ganze mit Lyx erstellt. Deshalb fummel ich mich da jetzt rein!

Haehhh...

der hat garantiert nicht die 100% bekommen, weil er seine Doku mit Lyx erstellt hat. Was ist das fuer ne Logik...

Kann es nicht sein, dass er 100% bekommen hat, weil der Content stimmt ??????????????????

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Sicherlich hat er nicht 100% bekommen weil er die Doku mit Lyx gemacht hat!

Aber es ist wirklich super leicht wunderschöne Dokumente damit zu bauen! Wirklich zu empfehlen, wenn man sich nicht mit Word rumärgern will!

Ich hab mich jetzt 2 Tage mit Lyx auseinander gesetzt und für mich ist Word nun absolut gestorben!

Ist halt geschmacksache!

Ich sag es mal wie ein Norddeutscher wat de boer net kennt, dat freet die net! ;)

Für die dicken Firmendokus, die ja weiter gepflegt werden müssen, kann ich wirklich Framemaker empfehlen!

Ps: Wie weit ist Openoffice den in sachen docbook? Geht da schon was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von DVD_Audio_Knecht

Für die dicken Firmendokus, die ja weiter gepflegt werden müssen, kann ich wirklich Framemaker empfehlen!

Ich habe jahrelang mit FM unter HP-UX und Solaris große Dokumente (200-300 Seite, viele Grafiken) bearbeitet und die Software ist nicht einmal abgestürzt. Mittlerweile muss ich mit Word arbeiten und schlage mich regelmäßig mit irgendwelchen Bugs insbesondere bei der Formatierung rum. Egal welche Office Version man verwendet, ab eine bestimmten Komplexität wird die Software instabil (das ist in den letzten Jahren zwar schon besser geworden, aber weit von den FM Qualitäten entfernt).

just my 2 Cents

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...