Zum Inhalt springen

[FiAE] Ausbildung 2004 - Was erwartet mich inner Berufsschule?


Heavensdoor

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

also ich habe endlich am Dienstag meinen Vertrag als FiAE für das Jahr 2004 unterschrieben *yeah!* ;) Nun interessiert mich, was mich so an Fächern in der Berufsschule erwartet?

Kann zwar sein, dass alles irgendwo gleich ist, aber so grobe richtfächer muss es ja geben ;)

Wäre supi, wenn mir jmd helfen könnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir in Rheinland-Pfalz hatten Fächer wie Englisch, Deutsch, Kommunikation, Präsentation, Religion, Sozialkunde/Wirtschaftslehre, Betrieb und sein Umfeld, Programmieren, Öffentliche Dienste und Netze, Netzwerktechnik, BWL, Rechnungswesen und Controlling und Wartung und Instandhalten von IT-Systemen.

Mehr fallen mir jetzt net ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im ersten Lehrjahr Deutsch, Englisch, Sozialkunde, Geschäftsprozesse, Bereitstellen und Entwickeln von Anwendungen (speziell C und c++ Grundlagen), IT-Systeme (speziell Programmierung am Z80-Assembler und Umgang mit Standardsoftware (MS Office)), Sport.

Im 2. Lehrjahr hat sich folgendes geändert:

Bereitstellen und Entwickeln von Anwendungen (C++ weiterführend, eigenes Projekt mit Doku und allem), IT-Systeme (Netzwerke, ISDN Technik, Windows-administration).

Im 3. Lehrjahr kommt dann noch Datenbanken. Was noch kommen wird weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Heavensdoor

Ach verdammt, ich kann Sport nicht leiden, wenn es erzwungen ist -.-"

Meist werden im Sport (an der BS) keine großartigen "turnerischen Leistungen" mehr gemacht, sondern eher sowas wie Basketball spielen, Fußball, oder es wird einem Bürogymnasik (schadet ja auch nix :)) gezeigt...

Einmal ist auch die ganze Klasse zum Golf spielen gefahren :D

Habe selbst allerdings keinen Sportunterricht mitgemacht, war befreit (wäre bei meinen Rückenproblemen eher kontraproduktiv gewesen).

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Religion, Deutsch und Sport hatte ich nicht!

Datenbanken, Anwendungsentwicklung, Netzwerktechnik, English, IT-Systeme, WGP (Wirtschafts- und Geschäftsprozesse), Politik, Buchführung/Rechnungswesen.

Wir haben dann einzelne Fächer noch erweitert. Z. B. hatten wir in IT-Systeme kleinere Projekte umzusetzen und mußten diese dann vor der Klasse präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Eyes Only

Sport und Religion habe ich zum Glück nicht !! :D

Kann es evl. sein, dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist (vor allem Religion)?!

Ich komme aus Bayern, und wir hatten in der Berufsschule jede Woche 2 Stunden Religion (war aber ganz nett - haben uns über aktuelle Themen unterhalten, und keinen "typischen Religionsunterricht" gemacht) und hier gibt es sogar in der BOS (Berufsoberschule - (Fach-)Abitur nach Berufsausbildung nachholen) noch Religionsunterricht.

P.S.: Bevor man Religion abwählt, evl. auch darüber nachdenken, dass man in diesem Fach eine gute Note relativ leicht erhalten kann, und so seinen Zeugnisdurchschnitt aufbessert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Es liegt aber auch an der Schule welche Fächer unterrichtet werden und welche nicht. Bei uns waren auch nicht genügend Lehrerkräfte mit IT-Wissen vorhanden. Dadurch wurden eine Fächer aus dem zweiten Ausbildungsjahr bereits ins erste integriert und andere hatten wir erst gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner Schule (Zella-Mehlis) hat man als Fächer erstmal die 11 Lernfelder, dazu kommt noch Wirtschaftslehre, Deutsch, Sozialkunde und Sport (da können sich Abiturienten befreien lassen). Religion/Ethik gibt es bei uns mangels Religionslehrern nicht. Reicht ja auch so schon.

geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marie4ever

Ich kenne zwar die Schule nicht, vielleicht haben die ja ne eigene Homepage über die du genauer informieren kannst. Ich hatte damals bei meiner zuständigen Schule angerufen. Die haben mir dann Unterlagen über die Schule und den Bildungsbereich geschickt. Fand ich klasse..... Vielleicht geht das da ja auch?!

Gruss

Todo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...