Zum Inhalt springen

Heimnetzwerk, DSL - geht nicht


The_red_one

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich und mein Freund teilen uns einen DSL-Anschluss. Sind beide übers Switch verbunden. Hat jetzt 2 Jahre funktioniert. Jetzt kann ich nicht mehr aufs LAN, geschweige denn ins Internet.

Wir haben XP Prof und dynamische IPs (wegen DSL).

Habe schon alles mögliche versucht:

-Netzwerkkarte und Kabel überprüft/ersetzt

-LAN-Verbindung neu eingerichtet

-alle Einstellungen überprüft

war alles ok

etc.

habe dann festgestellt, dass ich keine IP zugewiesen bekomme, -> 0.0.0.0, die ist natürlich nicht zulässig. Ich sende und empfange null Byte. NIx. Tot.

Frage: Woran kanns sonst noch liegen?

Frage: Geht DSL auch mit statischen IPs?

Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzwerk geht natürlich auch mit statischen IP. Du mußt unterscheiden zwischen dem internen Netz (Arbeitsgruppe/Domäne?) und dem externen Netz (DSL)

Das externe Netz ist dynamisch. Deswegen wird man in der Regel nach 24 Stunden vom Netz getrennt und bekommt eine neue IP.

Hast du schon mal versucht, bei t-online anzurufen? Die testen dann, ob es an dir liegt, oder an an denen. Nur mußt du dir Zeit nehmen bei meinem letzten Anruf habe ich min. ne Stunde gebebraucht, bis ich wen an der Strippe hatte.

Bei mir war das Problem, dass ich das Passwort "angeblich" 7X falsch eingegeben hatte. Dann wirst du bis 24Uhr gesperrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An denen liegts bestimmt nicht. Bei meinem Freund geht ja alles.

Nur ich bin ausgesperrt.

Würde vielleicht ein Reperaturvorgang mit XP-Cd was bringen?

Also intern könnte man feste IPs vergeben, nach aussen müssen sie aber dynamisch sein. OK.

Und warum krieg ich keine (dynamische) zugewiesen? Wo kann der Fehler liegen. Wer vergibt die dynamische IP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich mal ein ping auf 127.0.0.1 durchführen.

Ist der Selbsttest deiner Netzwerkkarte?? Dabei wird einmal die ganzen Schichten des OSI-Modells durchlaufen.

Anschließend mal das TCP/IP- Protokoll deinstallieren, neustarten und wieder installieren.

Anschließend auf von DHCP auf statische IP umstellen.

Wenn beide Rechner aus sind, und ist der erste Rechner der hochfährt der DHCP Server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal wegen der LAN-Probleme hier rein:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=29767

DSL-Problem:

Wie gehen beide Rechner ins Netz?

- jeder Rechner hat eine DSL-Einwahlsoftware/DFUe-Verbindung drauf

oder

- ueber die Internetverbindungsfreigabe eines der Rechner

oder

- der Switch haengt an einem DSL-Router dran

oder

- der Switch ist in Wirklichkeit ein DSL-Router mit integriertem Switch

Was trifft davon zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Rechner haben eigene Einwahlsoftware, hängen beide an einem Switch, genau wie der DSL-Router.

Aber hängt euch mal nicht am DSL auf, DSL geht halt nicht, weil ich nicht mal mehr ins LAN komme. Ich empfange/sende keine Bytes.

Die Netzwerkkarte ist in Ordnung (Test in anderm Netzwerk), ich selber kann mich anpingen, das Kabel ist OK, die LAN-Verbindung ist richtig konfiguriert, habe mit XP-CD versucht evtl. kaputte .dll oder Treiber wieder fit zu kriegen, die Karte hat keine Recourcenkonflikte...

Aber: Das zweite LED an der Netzwerkkarte leuchtet nicht.

-> kein Netzverkehr

Ich krieg noch nen Koller. Seit Sonntag poppel ich daran schon rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von The_red_one

Beide Rechner haben eigene Einwahlsoftware, hängen beide an einem Switch, genau wie der DSL-Router.

Aber hängt euch mal nicht am DSL auf, DSL geht halt nicht, weil ich nicht mal mehr ins LAN komme. Ich empfange/sende keine Bytes.

Ich versuche nur, Deine Konfiguration zu verstehen.;)

Also, nach Deiner Beschreibung sieht Euer Netzwerk so aus:


Splitter

|

DSL-Router

|

Switch

 /    \

PC1    PC2

Arbeite bitte den o.g. Link durch.

Hier noch mal:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=29767

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du dich von deiner Seite aus anpingen oder geht dass auch von dem PC deines Freundes?

Falls nicht, würd ich spontan mal den Gateway checken.

Ansonsten vielleicht noch die IP nochmal dyn. beziehen um zu sehen, dass deine Netzkarte wirklich ok ist und nen Broadcast raus schickt, weil sie nach nem DHCP Server schaut.

Dann würde mir noch eine vorgeschaltete Firewall einfallen, mit der es ziemlich einfach ist, sich aus dem Netz zu sperren. :bimei

Gruß

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Rechner haben eigene Einwahlsoftware, hängen beide an einem Switch, genau wie der DSL-Router.

Frage dazu ... Wieso haben beide PC eine Einwahlsoftware wenn es einen Router gibt ? Macht der nicht dieses ganze DSL Schiene Einwahl Zeug ...

So wie ich das in der Skizze sehe, die da "grafisch wunderbar" :-) aufgezeichnet wurde, macht der Router das DSL und die beiden anderen PCs müssten so den Router nur als Gateway und DNS Server eintragen

Oder verstehe ich da etwas komplett falsch.

Nprmalerweise :

Splitter - DSL Modem - DSL Router - PCs

Von daher kriegt das DSL modem sein DSL Signal vom Splitter, reicht das weiter an den Router, der sich dann üüber einen eingetragenen Provider einwählt und die Verbindung aufmacht, dann sprechen die Clients den router an und gehen, sofern sie das dürfen über den Router [Als Tor] ins Internet. So sollte das sein, da die meisten Router so eingestellt werden könne, das sie DHCP [dynamische IP Adressvergabe machen] müssen sie nur mit einer festen IP konfiguriert werden um dann allen Geräten die an dem Router oder in dem netzwerk hängen eine IP Adresse zu überreichen ...

Sollte ich da was falsch verstanden haben ...

klärt mich auf !!!

Gruss

Shadow2k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich alles mögliche probiert habe, stellte sich durch stecken der Netzwerkkarte in einen anderen Slot (Habe ich anfangs nicht probiert, weil laut Systemsteuerung, die Karte funktioniert, Treiber passen etc.) heraus, dass der Slot im Eimer war. Aber da komm mal drauf, wenn eigenlich alles OK ist (laut Win XP).

Bin ich froh. Konnte mich nicht mehr hier melden, weil ich nicht in der Arbeit war, und zu Hause nix funktionierte. Ich konnte nicht auf die Fachinformatiker-Seite(gabs da allgemein Pobs oder wieder mal nur bei mir).

Also Merci für all die kreativen Vorschläge und Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...