Zum Inhalt springen

Neues Projekt so ok?


geloescht_saschabu

Empfohlene Beiträge

Hi, also ich habe mich jetzt entschloßen welches Projekt ich mache.

Ich schreibe gleich den Projektantrag, doch wollte ich mal Fragen was ihr von dem Thema haltet und was ihr da in den Vordergrund bringen wollt?

Wir benutzen in unserer Firma Citrix, aber wir haben noch einen alten NT 4 Domain Server.

So, jetzt soll ich eine Testumgebung aufbauen, die diese Hardware beinhaltet (mit Software natürlich):

1 x Win 2k Domaincontroller ADS

3 x Win 2k Terminalserver mit Citrix Metaframe XP, Microsft Office Packet und Acrobat

Reader.

Clients 2-3 (1 Linux, Rest windows NT oder 2000)

Auf den Clients sollen verschiedene Metaframe Clients installiert werden, unter Linux soll auch einer installiert werden.

AUtomatische Cleintupdates stet noch nicht ganz fest.

Der Hintergrund ist der:

Wir haben Novell 6.5 und müssen gerade noch über die Citrix server wenn es um die anmeldung geht, da wir da nur scripte benutzen. Jetzt soll das später dann aber so sein, das der w2k ADS Server direkt mit Novell e-Directory kommuniziert.

Dies sind die wichtigsten 2 Gründe.

Was haltet ihr davon?

22

Projektzeit schätze ich mal so auf 3 1/2 Tage an, also =7,42*3=23 Stunden, denn das meißte ist schon dokumentiert aber natürlich nicht alles :P .

MfG

saschabu

P.S.: Ich definier das ganze so, das ich die Server und die Clients kommunizieren lasse, alles funzt, aber ohne Novell Server. Das ganze wird dann so wietergegeben und die Verfollständigen das ganze dann. Also ist meins ein Teilprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob du mit so einem Projekt gut bediehnt bist wage ich zu bezweifeln.

Du installierst doch nur vorgegebene Software auf gestellter Hardware. Das sind Tätigkeiten, die meine Mam auch kann. Einfach CD einlegen und dem Installationsscreen folgen.

In dem Projekt sind keine Entscheidungen zu erkennen. Wo findet deine Evaluierung (wie schreibt man das?) statt.

such mal nach Beiträgen von timmi-bonn, der hat zu solchen Themen für die AP schon oft etwas geschrieben.

Solltest du die von mir genanten Punkte doch noch irgendwo eingeplant hast must du die auf jeden Fall besser heraus stellen.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das würde ich so nicht sagen. Ich habe da einiges noch nicht installiert und soll es ja auch mal selber probieren. Es gibt nicht zu allem eine Doku. Da ich davon nicht alles gemacht habe, denke ich schon das das ok ist. Da es ja schon oft Projekte gab, bei denen einfach ein Server aufgespielt wurde und dann einfach ne software installiert und eine Verbindung eingerichtet wurde.

Bei mir sind einige Versuche drin, das fängt von ADS an (hat noch keiner hier eingerichtet) bis zur Installation des Linux Clients mit Citrix webbasiertem Metaframe login.

Desweiteren werden noch eigene Entscheidungen getroffen, welche Clientsoftware wir testen wollen?

Das steht aber noch nicht fest, gibt ja einige. Also nur CD einlegen und starten ist nicht. Das hat einen ganz schönen Umfang würd ich mal sagen.

Desweiteren denk ich auch, das etwas Hilfe es bei jeden gibt, ob das jetzt übers Internet oder in der Abteilung, eine Hilfe wird es immer irgendwo geben, die einige auch für die Projektarbeit nutzen. Bei mir geht es ja hauptsächlich um den ADS, der so eingerichtet werden muss, das er mit dem Novell Server kommuniziert. Da ich das aber nicht schaffe in der zeit, fange ich mit der installation an. Unser alter Fschinformatiker hat einfach mal VM-Ware genommen, installiert und rumgespielt. Also war noch billiger (ach ja die Install Doku gabs auch schon sammt Einrichtung), also hat er ned viel gemacht.

MfG

saschabu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

also ich sag mal so, wenn Du von dieser ganzen Thematik noch keine Ahnung hast, gerade vom Active Directory und auch vom Citrix Umfeld, dann wirst Du wohl alleine die 3 Tage benötigen um Dich in die Sachen einzulesen. Also ich halte das Projekt auf jeden Fall für anspruchsvoll....zuletzt auch aus dem Grund, weil ich ebenfalls solch ein Projekt gemacht habe, jedoch ohne den Linux Client.

MfG

Schmiddek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Wie schauts aus? Haben sie´s noch angenommen? ;-) Aber hey, nur mal so in den Raum geworfen, ich habe ein Abschlussprojekt über das anbringen und einstellen einer IP Überwachungskamera gemacht... Kam geil an! :) Alles gute noch für deinen Antrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke.

Also mein Thema lief darauf hinaus, dass ich den Active Directory aufgesetzt habe, aber nicht ins Projekt laufen ließ. Also galt es nur ne Citrix Farm und die Clients zu integrieren. Und das lief super und auch die Zeit hat fast perfekt hingehauen. Mündliche habe ich am 12. Juli, und Doku ist schon bei denen. Aber demnächst gibt es Ergebnisse von der schriftlichen, bin gespannt. Hoffe bin durch :marine.

MfG

sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...