Zum Inhalt springen

Gliederung Abweichung vom Projektantrag


Yann

Empfohlene Beiträge

Hey Leuts,

ich verfasse gerade die Dokumentation meines Abschlussprojektes und mir ist da etwas aufgefallen: Die Gliederung, die ich beim Projektantrag angeben musste, weicht zu meiner jetzigen Gliederung ab.

So sah das im Projektantrag aus:

1 Einleitung: Ist-Zustand / Systemumgebung

1.1 Beschreibung einer Wireless-LAN-Umgebung

2 Soll-Zustand

2.1 Warum ist eine zusätzliche Wireless-LAN Umgebung sinnvoll? Wofür wird sie genutzt?

3 Darstellung der Projektdurchführung: Analyse und Beschaffung der benötigten Hard- und Software

3.1 Installation von Wireless-LAN mit Komponenten und Anbindung an

das bisherige Firmennetzwerk

3.2 Installation/Anbindung der Laptops

3.3 Installation/Anbindung des PDAs

.

.

.

Ich würde das jetzt gerne so machen, da es mir doch etwas schlüssiger aussieht:

1. Projektbeschreibung

1.1 Ist-Zustand / Beschreibung der Systemumgebung

1.2 Soll-Zustand

1.3 Sinn einer zusätzlichen Wireless-LAN-Umgebung

1.4 Beschreibung einer Wireless-LAN-Umgebung

2. Darstellung der Projektdurchfürhung

2.1 Analyse und Beschaffung der benötigten Hard- und Software

2.2 Installation von Wireless-LAN mit Komponenten und Anbindung an

das bisherige Firmennetzwerk

2.3 Installation/Anbindung der Laptops

2.4 Installation/Anbindung des PDAs

.

.

.

Kann man eine Umstellung der Gliederung stillschweigend durchführen, oder muss man irgendwo schreiben, warum diese geändert wurde?

Zudem ist mir aufgefallen, dass ich die Kostenaufstellung (Kosten-/Nutzenanalyse) zwar in meiner -beim Projektantrag angegebenen- Zeitplanung aber nicht in meiner Gliederung vom Projektantrag mit angegeben habe. Kann ich diesen Punkt ohne weiteres einfügen (z.B. als Unterpunkt bei ANLAGEN)?

Vielen Dank für eure Mühe im voraus!

Grüße,

Yann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da du deinen Projektantrag theoretisch erstellt hast und du nun die Realisierung praktisch durchführst, werden sicherlich Abweichungen entstehen. Die dir keiner krum nehmen wird, um aber auf Nummer sicher zu gehen, würde ich bei deinen Erläuterungen darauf eingehen, dass sich aus dem und dem Grund Abweichungen vom Projektantrag ergeben haben, da du... Ist außerdem eine gute Möglichkeit deinen detaillierten Einblick in deinem Projekt aufzuzeigen. Das in der Realisierung Veränderungen eintreten ist normal, ich glaube auch eher die Prüfer bzw. die deine Abschlussarbeit würden stutzig werden, wenn du den reibungslosen Ablauf schon vorher sehen konntest, ich hoffe du weist was ich damit meine. Praxis ist Entwicklung. Fundierte Begründungen machen noch klarer warum Abweichungen passieren.

:mod:

Ich denke auch nicht, dass es ein Problem ist, wenn du Dinge wie die Kostenberechnung noch dazu nimmst. Damit rundest du deine Arbeit ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe! Ich werde das am besten so machen! Ich stand beim Projektantrag im Januar auch schon vor der großen Frage, wie ich denn das überhaupt zu dem Zeitpunkt alles so festlegen sollte. Natürlich verändert sich da was/erweitert sich. Deine Lösung ist auf jeden Fall die beste!

Danke nochmal! :-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also ich denke das ist auch total kein problem also ich meine ich schreibe auch gerade meine doki und ich glaube nicht ein punkt stimmt überein da ich beim projektantrag eh nur so allgemein geschrieben habe um was es geht...

also das projekt ansich dürft ja nix mit dem antrag zu tun haben wo esh irgendwie "unwichtig" ist hehe :P dient ja nur dazu um dein thema vorzustellen und es zu beurteilen ob dies gemacht werden kann meiner meinung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

dann möcht ich auch mal meinen Fall mit rein bringen:

Ich hab in meinem Projektantrag auch nur so allgemein rein geschrieben, was man machen muss. Auch die Zeitplanung war eher allgemein.

Nun habe ich die Zeitplanung eigentlich total verfeinert. Und einen Punkt, der im Projektantrag "ausversehen" reingerutscht ist total weg gelassen.

Kann man sowas auch einfach stillschweigend tun?

Hat der Antrag mit der eigentlichen Doku wirklich nichts zu tun (Projekt wurde genehmigt...)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

"Änderungen gegenüber den Projektantrag"

Gut und schön, aber ich kann da kaum rein schreiben, dass ein Punkt da drin ist der mit dem Projekt gar nix zu tun hat. Der Punkt is deswegen rein gekommen, da ich den Antrag bereits ausgefüllt von einem Kollegen bekommen habe und diesen Punkt habe vergessen raus zu löschen...

Das mit dem Zeitplan ist klar. Aber ich denke, dass das auch Stillschweigend akzeptiert würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Projektantrag die Projektphasen festgelegt..

Nicht die Topics der Doku..

ich denke man muss nicht exakt den wortlaut des projektantrags übernehemn, vor allem weil im PA ja auch nur wesenlich weniger und nur überbegriffe drinstehen..

bsp: PA

planung

Proj auftrag

Planung

durchführung

harware aufbauen

anbindung der hardware

theoretische algorhytmen entwicklung.......

die doku würde so anfangen...

proj definition]

....

weiss jetzt aber auch nciht genau ob ich da ganz richtig liege.. lasst uns doch da ma drüber reden..

gruß ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu zu dem Punkt:

Abschnitt in der Doku in der die Abweichungen zum PA aufgeführt begründet werden...

Bin jetzt kein prüfer aber ich fände das sinnlos...

und weiterhin denke ich, dass es eher einen schlechteren als einen besseren eindruck hinterlässt.

des ist ja wie mit dem finger auf sich selbst zeigen: "Hallo habt ihr schon bemerkt, dass ich fehler mache... ich sag euch lieber alle, dann müsst ihr nicht selbst suchen.."

Was meint Ihr dazu?

gruß ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wimmer5

wer hat mich denn hier als IT-Newbie eingestuft....

hab ich wieder zu schnell geclickt?!

hmm also das ist der rang den du automatisch bekommst wenn du im board anfängst und hier als offtopic zu werten ;) wenn paar posts schreibst bekommst andere ränge...

zum thema:

also ich würd das nicht so sehen von wegen finger auf mich zeig und sag ich mach fehler sondern eher das am anfang des projektes nicht alles durchgesehn werden konnte und das ganze komplexer wurde...

also ich hab das zumindest so gemacht da ich wirklich am anfang sehr grob war weil ich noch nix wirklich über mein thema wusste... dürfte auch gut ankommen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...