Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Word-Formulare

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen!

Ich habe eine kleine Schwierigkeit mit einem Word-Formular. Aber zunächst erstmal eine kurze Einleitung, worum es überhaupt geht:

In der Praxis einer Bekannten müssen die Therapeuten bei Abschluss eines Rezeptes des Patienten einen Bericht verfassen. Diesen verfassen sie momentan über ein angepasstes Word-Formular. Word-Formular deswegen, damit sie nichts verfuschen können und nur da eintragen, wo es auch hingehört.

Nun ist es so, dass im Wesentlichen an 15 verschiedene Ärzte geschrieben wird. Um das lästige Eintippen der Adressdaten zu umgehen, habe ich kurzer Hand einfach 15 vorgefertigte Formulare und damit auch 15 verschiedene Dateien erstellt.

Eine Praxis ist ja auch der ständigen Veränderung unterworfen, d.h. das Mitarbeiter kommen und gehen. An dieser Stelle bin ich dann immer gefragt, die Formulare so zu verändern, dass in einer Combo-Box die Liste der Mitarbeiter korrekt erfasst ist.

Und genau an dieser Stelle möchte ich nun eingreifen. Ich habe für einen anderen Bekannten mal ein Seriendruck-Dokument erstellt, dessen Datenquelle dann ca. 50 Kontakte beherbergte. Das war von der Anwendbarkeit auch ziemlich easy, da der Bekannte immer nur den entsprechenden Datensatz raussuchen musste und konnte dann mit dem eigentlichen Text anfangen.

Tja, und da habe ich mir gedacht, dass ich dies doch auf die Praxis-Situation übertragen könnte. Aber: Die Sache hat einen Haken. Einserseits habe ich ein Seriendruck-Dokument, in dem man später ja auch die Schaltflächen "Nächster Datensatz" und so weiter haben muss, andererseits muss ich bei einem Formular ja auch das Dokument schützen, damit ich mich nur in den vorgegeben Bereichen bewege.

JETZT ENDLICH DIE FRAGE: Wie könnte man Word mitteilen, dass er mir einerseits das Dokument schützt und andererseits die Schaltflächen für das Durchblättern der Datensätze aktiv lässt. Oder ist das utopisch? Habt Ihr sonst andere Vorschläge, um dieses Problem zu lösen? Wenn ja gibt es eine Einschränkung: In der Praxis ist Office2003 basic installiert, d.h. Outlook, Word und Excel. Eine Lösung mit Access wird also nicht funktionieren.

Äh...

Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass das Ändern der Mitarbeiter-Liste in einem Formular natürlich auch bedeutet, dass ich es in den restlichen 14 Formularen ändern muss.

Also gibt es im Wesentlichen zwei Themen:

[*]Das Ändern der Mitarbeiter-Liste muss vereinfacht werden.

[*]Am Liebsten soll am Ende nur eine Datei stehen anstelle von 15

[*]Das Ding muss genauso einfach zu bedienen sein wir vorher.

[/list=1]

Gruß

Hommling

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.