Zum Inhalt springen

Frage zu Insert


Skorpion81

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe eine Frage.

DB ist MySQL

Ich habe eine Tabelle Consultant (beinhaltet Consultant Id,Daten Name, Tel, Mail...)

Dann habe ich eine Tabelle Skills(beinhaltet Id,Skillnamen und Beschreibung)

Da jeder Consultant mehrere Skills haben kann gibt es eine Tabelle ConSkill (beinhaltet Id, SkillId, ConsultantId)

Nun fülle ich ein Formular mit Consultantdaten und kreuze die Skills an, die der Consultant hat.

Wenn ich das Formular abschicke sollen diese Daten in die DB eingefügt werden.

Als erstes dachte ich mache ich einen Insert in die Tabelle Consultant.

Dann gibt es den Consultant.

Im nächsten Schritt wollte ich dann einen Insert in die Tabelle ConSkill machen.

Wie bekomme ich aber die ID des Consultant raus, ohne z.B. ein Select Id from Consultant where Name like "Schulz"; durchzuführen, da dort ja theoretisch mehrere Schulz bei raus kommen können.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

der Thread wäre in der Javaecke besser aufgehoben. Vielleicht macht das ein Mod schnell.

Zum Thema: In der Klasse Statement gibt es eine Methode getGeneratedKeys(). Die sollte Dir den erzeugten key zurückgeben. Dein Treiberhersteller sollte diese Methode implementiert haben.

Das er per auto_increment erzeugt wird, setze ich voraus, da Du ja sonst wissen solltest, welchen key Du dem Datensatz gegeben hast.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Skorpion81

Obwohl es da bei einer Web Anwendung zu Problemen kommen könnte, oder?

Wenn du eine Connection mit mehreren Servlet Instanzen benutzt, musst du über synchronized oder Transaktionen sicherstellen, das dir da keiner dazwischen funkt.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus nochmal,

das mit den synchronisierten Transaktionen ist richtig, und zusätzlich muss man darauf achten, dass man sich immer in der gleichen VM befindet, weil synchronized nur in einer VM funktioniert. Bei geclusterten Systemen oder Zugriffen, die von verschiedenen RMI Instanzen kommen, muss man die Logik entsprechend erweitern (Stichwort: reliable group communication -> JGroups). Eine recht gute Doku ist die von JBoss (kostet aber). Das verwendet auch JGroups für geclusterte Systeme.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...