31. März 200422 j Hi, ich möchte, dass wenn ein "bestimmter" User sich über (vs)ftp auf der Linux Maschine einloggt, nicht in sein Home Verzeichniss kommt, sondern ins Verzeichnis /ftp/USER. Jetzt hate ich im Netz folgende Seite gefunden: http://strcat.neessen.net/eigenes/vsftp.html Da steht unter anderem folgedens drin:secure_chroot_dir Hier wird das leere Verzeichnis angegeben, das erstellt worden ist (/usr/share/empty). Es wird von vsftpd benoetigt Ich hab das jetzt so probiert aber es funkt nicht :confused: Weiß jemand wie ich das einstellen kann ? Ich poste einfach mal ein teil meiner vsft.conf Local FTP user Settings # # Uncomment this to allow local users to log in. # local_enable=YES # # Default umask for local users is 077. You may wish to change this to 022, # if your users expect that (022 is used by most other ftpd's) # #local_umask=022 # # Uncomment to put local users in a chroot() jail in their home directory # after login. # chroot_local_user=YES # # Hier wird das leere Verzeichnis angegeben, das erstellt worden # ist (/cust/ftp). Es wird von vsftpd benoetigt um eine chroot() zu erstellen # secure_chroot_dir=/cust/ftp # # You may specify an explicit list of local users to chroot() to their home # directory. If chroot_local_user is YES, then this list becomes a list of # users to NOT chroot(). # #chroot_list_enable=YES # # (default follows) # #chroot_list_file=/etc/vsftpd.chroot_list # # The maximum data transfer rate permitted, in bytes per second, for # local authenticated users. The default is 0 (unlimited). # #local_max_rate=7200 Danke schon mal im voraus ...
31. März 200422 j Afaik hast du in diesem Falle nur die Möglichkeit das Home-Verzeichniss des Users umzuziehen. Ich hatte schonmal nach einer änlichen Lösung gesucht und bin leider nach langem Suchen nicht fündig geworden.
5. April 200422 j Hab es jetzt rausgefunden, wie das funkt und zwar muss man folgendes in der /etc/vsfptd.conf eintragen:# Hier kann man ein Verzeichnis angeben, in welches vsftpd # für lokale Nutzer automatisch nach dem Einloggen wechseln # soll. # local_root=/cust/ftp DAnke für die Hilfe
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.