Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt "simulieren" geht das ?


rote_gefahr

Empfohlene Beiträge

Grüsst euch,

ich habe da einmal folgende Frage, ich mache am jetzt im Sommer meine AP und muss natürlich auch ein Projekt machen.

Mein Projekt ist ein SUS Server für unser internes LAN.

Ich musste vor einem Monat die Firma wechseln und befinde mich jetzt in einer Umgebung die mir noch nicht so vertraut ist. Hinzu kommt das mein neuer Ausbilder für 4 Wochen in Urlaub ist und ich nicht ohne Ihn einfach hier im LAN rumfuschen will.

Meine Frage nun, kann ich dieses Projekt simulieren? Sprich ich will nun den SUS Server in einer getrennten Domäne durchführen, mit einem SUS Server und 2 oder 3 Clients. Beim Projektantrag habe ich natürlich ein viel grösseren LAN angegeben.

Aktzeptiert das die IHK oder nicht ? Wenn ich es in einem kleinen LAN realisiere ist es ja nichts anderes dies auch in einem grösseren zu tun, oder nicht ?!

Danke für jede Hilfe.

MfG

rote_gefahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das dürfte kein Problem sein, Du musst nur die Änderungen gegenüber deinem Projektantrag deutlich in der Dokumentation verfassen.

Projekt in einem Testnetz!

Aber. Ist es im Allgemeinen nicht immer so, dass man (Versuchs-) Projekte erst in einem Testnetzwerk testet und es dann in die Produktivumgebung portiert? Vorrausgesetzt es war erfolgreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere das ganze als Testumgebung, in der du die Funktionalitäten des eigentlichen LANs nachgebildet hast. Sollte dann eigentlich keine Probleme geben, das ist in der Evaluierung einer Software eigentlich Standardvorgehen.

Bedenke bitte beim Thema SUS, dass du generell eine Evaluierung durchführen solltest, also nicht einfach sagen: "ich verwende SUS" sondern: "ich stelle Produkt X dem Produkt Y und Z gegenüber und verwende zum Schluss X, weil ... ".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komplette LAN zu simulieren wird schwer...da wir z.B. zwei VPN Verbindungen zu anderen Ländern haben und bestimmt 8 verschiedene Server im "Produktionsnetz"

Da ich aber auch ein Soll/-Ist Konzept in der Doku einbaue, wollte ich im Ist Konzept unser ProduktivLAN darstellen bzw. Erläutern so wie es z.Z. ist und dann im Soll Konzept einfach den SUS mit einbauen.

Würde das gehen ?!

Ich habe beim Projektantrag leider nicht angegeben das es zuerst in einem TestLAN getestet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...