Zum Inhalt springen

MySQL Overhead???


Net-srac

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich sehe in meiner Datenbank im PHPMyAdmin immer öfter einen Overhead in einzelnen Tabellen.

Kann mir jemand erklären, woran es liegen kann, das Tabellen einen Overhead bekommen bzw. was das ist?

Kann es dadurch passieren, das die MYI oder FRM dateien beschädigt werden und einige Dateien nicht mehr lesbar werden?

Dieses Phänomen hatte ich nämlich gestern Abend als ich in 2h ca. 2mio datenbankzugriffe hatte. gesehen im phpMyAdmin in den mysql runtime informations...

Der Overhead entsteht aber immer und ich kann ihn nur durch optimize table korrigieren.

W t h is das??

Danke für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei delete oder update wird der freigewordene Speicher manchmal nicht direkt wieder zur Verfügung gestellt, da es bei variablen Spalten zu fragmentierung von Datensätzen kommen könnte. Du hast also eine Datei die x groß ist aber nur y Daten enthält. Die Differenz ist der overhead.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte hinzufuegen, dass das keinesfalls ein 'Problem' ist.

Ausser, du brauchst den Platz ganz dringend ...

Den Platz einigermassen regelmaessig per Cronjob nachts wieder freischauffeln reicht. Und wenn man wieder Daten einpflegt, wird der Platz ja auch wieder belegt ...

--- anhaengsel - edit

Original geschrieben von Net-srac

Kann dieses Fragemtieren zu Problemen in der Konsistenz der Daten führen?

Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...