Zum Inhalt springen

Dell Inspiron 8600 - Kaufempfehlung?


tgb

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Centrino-Notebook (1,4-1,5 GHz) mit ATI Radeon 9600 oder vergleichbarer Grafikleistung. DVD-Brenner, 512 MB RAM und 60GB-Festplatte sind ein Muss, auf ein Widescreen-Display könnte ich eigentlich verzichten.

Jetzt bin ich nach längerem Stöbern (Newsgroups, Foren, Testberichte diverser Zeitschriften) auf das Dell Inspiron 8600 gestoßen. Die Ausstattungsliste liest sich ja schon sehr vielversprechend, allerdings hat's 'nen WS und es liegt preislich auch ziemlich nah an meiner Schmerzgrenze von 1700 €; vor allem, wenn ich Complete Care+3 Jahre Garantiezeit dazupacke, dann ist's quasi nicht mehr finanzierbar. :(

Zudem hab ich schon diverse Horror-Stories über Dell und im Speziellen über dieses Notebook gelesen (Hitzeentwicklung auf der Unterseite, schlechte Verarbeitung, übler Support, etc).

Kann das jemand nachvollziehen und hat vielleicht auch schon seine Erfahrungen mit diesem Notebook gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tests:

http://www.zdnet.de/mobile/notebooks/0,39023409,39116482,00.htm

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/komplettsysteme/dell_inspiron_8600/

http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/pc_notebook/33900/

So schlecht kann Dell gar net sein, da meine Firma ausschliesslich auf Dell (sowohl Client als auch Server) setzt. Die Hotline ist nicht schlechter als andere auch.

hth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

ja, das Notebook schneidet scheinbar fast in allen Tests sehr gut ab (Stiftung Warentest hat's auch gerade getestet und für gut befunden).

Komisch nur, daß es so viele Praxisberichte von Endanwendern gibt, die sich darüber beschweren und Probleme damit haben.

Konntest Du das Gerät bei Euch denn schonmal im Einsatz erleben? Falls ja, wie sieht's mit der Wärmentwicklung aus? Ist die Unterseite wirklich so heiß, daß man's kaum auf den Schoß legen kann?

Gruß

tgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Falls es noch jemanden interessiert:

Ich hab mir das Inspiron 8600 nun endlich gekauft (1,7er Dothan, 512 MB, 60GB HD, DVD-Brenner, Bluetooth, etc.) zum Niedrigpreis von 1600,- €!

Zu den o.g. Problem-Bedenken: Das Gerät wird auf der Unterseite wirklich sehr warm, auch die linke Handballenauflage erhitzt sich bei rechenintensiven Anwendungen. Das ist aber alles in allem zu verschmerzen (werd mir wahrscheinlich für's "Schoß-Zocken" eine Unterlage basteln ;)), dafür entschädigt auf jeden Fall das sehr gute Display (1650*1050, gestochen scharf) und die für Notebooks außergewöhnlich gute Grafik- und Rechenleistung. Far Cry z.B. läuft in XGA mit "Highest Detail" absolut ruckelfrei! :)

Das "knarzige" Gehäuse, das man in vielen Foren schon monierte, hat sich bislang relativ knarzfrei verhalten... ok, der Display-Deckel knarzt beim Öffnen und Schließen etwas, aber auch damit kann ich leben. Ansonsten ist die Verarbeitung top. Tastaturprobleme konnte ich auch noch keine feststellen.

Also, wer mit diesem Book liebäugelt, dem kann ich's nur weiterempfehlen. Ich würde allerdings vor der Bestellung (telefonisch natürlich) auf den nächsten 10%-Link von Dell warten, damit wird es dann nochmal günstiger. ;)

HTH für alle Notebook-Unentschlossenen

tgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon überlegt, ob das WUXGA für mich nicht in Frage kommt, aber es war mir dann doch alles ein bisserl sehr klein... ;)

Die 1680er-Auflösung wird zwar von einigen Spielen unterstützt, realistisch betrachtet kannst Du die aber auch nicht wirklich nutzen, da die Framerate dann doch arg in den Keller geht. Das Display interpoliert aber sehr gut auf die kleineren Auflösungen, sodaß man auch in 1280 oder 1024 gut zocken kann. :)

Gruß

-tgb-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dell is sehr jut..- sagt mein Admin *derseineNotebooksdabeisanftstreichelt* :rolleyes:

Aber dieser ACER Travelmate 292 LMI is auch ne hammermaschine:

- 1,5GHz Centrino

- 60GB

- DVD-+RW

- XGA 1024*768 / SXGA 1280*1024

- ca. 5h laufzeit kommt drauf an was grad machst

ca. 1350€

Mußt da genau gucken von dem Acer Travelmate 292 gibts n Haufen Variationen.

Die haben auch so was wie Dell mit ihrem CareService.. genaueres weiß ich grad auch net. :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...