Zum Inhalt springen

Ausbildung in der Forschung oder Industrie?


spin

Empfohlene Beiträge

Ich habe für das Jahr 2004 mehrere Angebote für eine Ausbildung zum FISI. Nun kann ich mich aber nicht entscheiden, wo ich anfangen soll.

Ich habe Angebote von der Fraunhofer Gesellschaft, Max-Planck-Gesellschaft, Siemens, Telekom und einer kleineren Firma, die Webspace vermietet.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Ist die Ausbildung in der Forschung qualitativ besser?

(Habe da meine Bedenken, dass man in kleineren Firmen als "Arbeitstier" und nicht als Azubi behandelt werden könnte)

2. Was ist nach der Ausbildung? Ist die Ausbildung bei der FhG/MPG in der Industrie hoch angesehen?

3. Wo verdient man nach der Ausbildung als FI mehr? In der Forschung oder in der Industrie?

Laut Ausbilder des Max-Planck-Instituts, wäre es kaum möglich nach der Ausbildung übernommen zu werden.

Freue mich auch über Erfahrungsberichte.

MfG,

spin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
1. Ist die Ausbildung in der Forschung qualitativ besser?

(Habe da meine Bedenken, dass man in kleineren Firmen als "Arbeitstier" und nicht als Azubi behandelt werden könnte)

Das ist eine gute Frage. Aber ich glaube man kann sowohl in der Forschung als auch in der Industrie Glück bzw. Pech haben. Es gibt mit SIcherheit in der Forschung Unternehmen bei denen du wesentlich weniger lernst als in der Industrie. Dies gilt aber auch umgekehrt. Nur kann man das dem Betrieb leider in den seltensten Fällen ansehen. Egal wo, versuch an einen derzeitigen (oder ehemaligen) Azubi der Unternehmen ranzukommen. Der kann dir mit sicherheit sagen wie gut oder schlecht die Ausbildung ist. Eine andere mehr oder weniger objektive Möglichkeit gibt es eigentlich nicht!

2. Was ist nach der Ausbildung? Ist die Ausbildung bei der FhG/MPG in der Industrie hoch angesehen?

Was nach der Ausbildung ist, liegt einzig und allein an dir. willst du FI bleiben oder danach studieren? Willst du vielleicht die Weiterbildungsschiene fahren?

Wenn du "nur" FI bleibst, ist es meiner Meinung nach RELATIV egal wo du deine Ausbildung gemacht hast, solange du einiges an Wissen vorweisen kannst.

3. Wo verdient man nach der Ausbildung als FI mehr? In der Forschung oder in der Industrie?

Ich könnte mir vorstellen das man in der Industrie mehr verdient. Ist aber reine Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...