Zum Inhalt springen

Dateiverknüpfung -- Office öffnet weder *.doc noch *.xls


DooleyDoo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

Ich weiss leider nicht so genau, ob es ein Windows Problem oder ein reines Office Problem ist. Aber Folgendes tritt auf einem Notebook von einem Beknnten auf. Er hat Windows Xp Home auf dem Laptop und hat dann ein neues (gekauftes) Office Small Business Packet installiert. Ich meine Office 2002... will mich aber jetzt nicht 100 % festlegen. Mag auch schon Office Xp sein. Wie er mir sagte ohne Fehlermeldung. Ich habe mittlerweile dieses Office bei Ihm schon neuinstalliert und es gab in der Tat keine Fehlermeldung. Ich traue Usern bei so etwas sonst nichtmehr. ;)

Nun hatte er auf dem Rechner noch Excel- und Word-Dateien, einer älteren Office Version. Nach der Installation liessen sich diese Dateien nicht durch einen Doppelklick im Explorer öffnen. Auch hatten Sie nicht das übliche Excel- oder Word-Symbol. Nun gut... also mal unter "öffnen mit" schauen. Programm aus einer Liste wählen marlieren und weiter...

Tjaa... was mich doch sehr überraschte, in dieser Liste wurde weder Excel, noch Word aufgeführt. Also auf dem einfachen Weg, schonmal nicht.

Öffnet man Word über das Startmenue und geht dann auf "Datei öffnen" und sucht sich eine dieser Dateien mit der Endung *.doc heraus, kann Word Sie öffnen, ich kann Sie bearbeiten und wieder speichern. Aber im Explorer merkt er immernoch nicht, dass es eine Word-Datei ist.

Na gut... ich dachte dann, es gibt doch unter Windows eine Möglichkeit, Dateierweiterungen mit einem Programm und einer Aktion zu verknüpfen. Also mich durchgesucht und dort dann einfach mal *.doc neu aufgenommen und mit Word verknüpft. Im Explorer immer noch keine Chance. Dafür musste ich aber beim nächsten Öffnen dieses Einstellungsfenster feststellen, dass meine selbstangelegte Verknüpfung nicht gespeichert wurde. Jedenfalls war wieder nichts mit der Dateiendung *.doc verknüpft.

Soo... mehr fällt mir dazu zur Zeit nicht ein. Was habe ich da übersehen oder welche Einstellung könnte verstellt sein ??

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin DooleyDoo,

Original geschrieben von DooleyDoo

Ich meine Office 2002... will mich aber jetzt nicht 100 % festlegen. Mag auch schon Office Xp sein.

Ist das nicht dasselbe? ;):D

Original geschrieben von DooleyDoo

Auch hatten Sie nicht das übliche Excel- oder Word-Symbol. Nun gut... also mal unter "öffnen mit" schauen. Programm aus einer Liste wählen marlieren und weiter...

Tjaa... was mich doch sehr überraschte, in dieser Liste wurde weder Excel, noch Word aufgeführt. Also auf dem einfachen Weg, schonmal nicht.

Warum nicht? Es gibt in diesem Fenster doch auch noch die Option "Durchsuchen". Dann suchst Du dort die winword.exe und los gehts?!

Original geschrieben von DooleyDoo

Aber im Explorer merkt er immernoch nicht, dass es eine Word-Datei ist.

Hast Du das im Explorer über "Extras ---> Ordneroptionen ---> Dateitypen" gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von |roTekuGeL|

öffnen mit -> durchsuchen -> immer damit öffen... schon probiert?

Original geschrieben von Vin

Moin DooleyDoo,

Warum nicht? Es gibt in diesem Fenster doch auch noch die Option "Durchsuchen". Dann suchst Du dort die winword.exe und los gehts?!

Hmm... das habe ich vorher schonmal gemacht. Also bevor ich es neu installiert habe, standen die beiden Programme auch in der Liste. Bei Excel funktionierte es so glaub ich, aber bei Word hat er sich auch das nicht gemerkt. Danach habe ich das Office dann glaub ich neuinstalliert und dann standen auch beide Programe nichtmehr in der Liste. Die Festlpatte nach winword zu durchsuchen, hatte ich da noch keine Zeit, aber ich fahre Heute wieder hin. Da kann ich das ja mal machen und dann den Haken natürlich setzen. Frage ist nur... wieso tauchen die beiden Programme denn gar nicht in der Liste auf, wo Sie doch normal, erfolgreich installiert wurden ?? :confused:

Original geschrieben von Vin

Hast Du das im Explorer über "Extras ---> Ordneroptionen ---> Dateitypen" gemacht?

Jaaa genau. Da war das. ;) Da habe ich dann auch mal geschaut. Und da war nur DOCHTML zugeordnet, wenn ich mich jetzt nicht irre... :rolleyes:

Aber wie gesagt, als ich dann einfach mal nur DOC als Dateityp eingetragen habe, hat er das auch nicht gespeichert. Ich habe aber schon dran gedacht, dass ich gar nicht weiß, was der Kerl da eigentlich für ein Benutzertyp ist. Bei Win Xp Home kommt bei Ihm nur so eine Passwort-Abfrage. Vielleicht muss man dazu irgendwie Admin sein... oder auch schon zum installieren vom Office Paket. Ich will da nämlich nichts ausschliessen. Er ist halt ein typischer User und ich meine, er hat sein Windows auch schon selber installiert. Wer weiß, was er da für einen Benutzer für sich eingerichtet hat... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...