Zum Inhalt springen

Kundendokumentation


Amanojako

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde interessieren, was alles in eine Kundendokumentation reingehört. Gibt es irgendwo nen Aufbau bzw. Struktur der Kundendokumentation zu fnden ? In meinem Bewertungsbogen zur Projektarbeit steht, dass ich eine Kundendokumentation und eine betriebliche Dokumentation erstellen muss. Falls mir wer noch Tips(Aufbau) zur betrieblichen Dokumentation geben kann, wäre ich sehr dankbar. (Bin Fachinformatiker/Systemintegration; Mein Thema: Installation einer Windows 2000 Produktiv-Netzwerkumgebung in einem Schulungsraum.)

Vielen Dank schonmal .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suchfunktion hatte ich auch schon benutzt... Jedoch ist da keine konkrete Antwort auf meine Frage zu finden. Mich interessiert der Aufbau einer Kundendokumentation. Kommt da auch ne soll/ ist analyse vor? etc..

Gibt es denn keine Beispiel Kundendokumentation bei der man sich beim schreiben der eigenen Kundendokumentation orientieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil die Fragen deiner Meinung nach zu unkonkret beantwortet wurden brauchst du doch kein neues Thema erstellen.

Stell dir mal vor, dass macht jeder?

Der Übersicht halber und gerade auch für die anderen User sollte man die vorhanden Threads nutzen und dort mehr Informationsgehalt hineinzubringen.

Denn sonst bringt auch das ganze Suchen später nichts.

Just my 2 cents...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Amanojako

Mich interessiert der Aufbau einer Kundendokumentation. Kommt da auch ne soll/ ist analyse vor?

Das ist so stark vom Projekt selbst und auch vom speziellen Kunden abhängig (Der ist ja bekanntlich König), daß sich diese Frage so allgemein gar nicht beantworten läßt.

Wichtig für den PA ist die Projekt-Doku; in dieser sollen ganz klar die einzelnen Projekt-Phasen und die Eigenleistung zu erkennen sein. Den PA interessiert, WIE Du ein Projekt abwickelst. Der Kunde hat wohl eher den Fokus auf das Endprodukt; eventuell noch auf die dafür verbratenen Ressourcen (Zeit und Material), sofern er das explizit bezahlen soll.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 8 Monate später...
nein diese Dinge gehören in die Projektdoku! in der Kundendoku steht nur eine Art Bedinungsanleitung die für die Leute sein soll die sich nicht so mit dem Thema auskennen!

schon mal auf das Datum geschaut? :)

Ich finde es dennoch gut!

Denn wenn man die Suchfunktion nutzt, dann erhält man trotzdem die Antwort, die man haben will, auch wenn jetzt wieder die letzte Antwort in diesem Thread etwas länger her ist.

Zumindest weiß ich jetzt folgendes:

Kundendoku: Die Doku für den Kunden (auch wenn der Kunde der Admin ist) sollte die Wartung sowie die Bedienungsanleitung, evtl. FAQs, Installationsanleitung und Ansprechpartner beinhalten.

Projektdoku: Die Projektdoku beinhaltet die Projektbeschreibung, die Kosten-Nutzenanalyse, die IST-Analyse und das SOLL-Konzept (Analysephase), Zeitplanung, Kostenplanung (Planungsphase), die Installationsphase und die Testphase. Zum Schluss noch das Ergebnis. Inhaltlich wird dieser Teil bei der Präsentation vorgetragen.

Falls ich mich irre, dann lasse ich mich gerne des Besseren belehren! ;)

lg

Bearbeitet von goUrie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...