Zum Inhalt springen

Mit WLAN DSL-Router per ISDN ins Internet?


tacmot

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe da folgende Situation:

Hab einen Acer WLAN DSL Router aber einen ISDN-Anschluss. Da aber in unserer Region noch kein DSL verfügbar ist, und dies auch noch etwas dauern wird, hab ich nun überlegt ob man nicht an den WLAN / DSL Router noch einen ISDN Router anschließen kann um so über ISDN online zu gehen?

Zur Zeit nutze ich den Router nur als WLAN Access Point und stelle die Internetverbindung über eine FritzCard her und stelle diese Verbindung über das WLAN den anderen Rechnern zur Verfügung.

Das klappt auch wunderbar, nur muß eben der Rechner der die Internetverbindung herstellt immer an sein um mit anderen PCs online zu gehen.

Und da ich nun umziehen werde und der ISDN-Anschluss in nem anderen Raum ist brauch ich eben ne andere Lösung.

Hab da auch schon von fli4l gehört. Kann man evtl. den WLAN / DSL Router damit für einen ISDN-Zugang upgraden? Ich glaub allerdings das fli4l die Karten nicht unterstützt?!

Habt ihr evtl. noch ne andere Lösung?

Schonmal Danke im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte vorher die Gleiche Situation, wie Du jetzt. Allerdings muss ich sagen, dass ich jetzt auf DSL umgestiegen bin. Es gibt kaum Router mit ISDN-Funktionalität in einem angemessenen Preissegment.

Zu Deiner Frage würde ich sagen, dass es schon funktionieren kann. Allerdings frage ich mich, ob Du dann den jetzigen Router überhaupt noch anschließen solltest, wenn Du einen für ISDN findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fli4l ist eine auf Linux basierende Softwareloesung und kann als DSL-, ISDN- oder als Netzwerkrouter auf einem alten Rechner installiert werden.

fli4l wird von Diskette gebootet und laeuft idR nur im RAM, d.h. fuer die meisten Anwendungsfaelle reicht ein Rechner ohne Festplatte aus.

Fuer fli4l reicht ein Pentium 1 mit passiv gekuehlter CPU (die gab es afaik bis ca. 133 MHz), einem leistungsschwaecheren Netzteil (200 W reichen hier allemal), einer alten Grafikkarte und den notwendigen Karten (Netzwerk- und DSL- bzw. ISDN-Karte) voellig aus.

Linuxkenntnisse werden hier nicht zwingend benoetigt.

Mehr zu fli4l auf www.fli4l.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nen günstigen WLAN ISDN Router finde würde ich den DSL Router natürlich nicht mehr anschließen. Allerdings konnte ich bisher keinen mit WLAN Access Point finden und auch keinen zum günstigen Preis.

Kann man fli4l auch auf den Router aufspielen oder braucht man einen Rechner dazu? Dieser Rechner bräuchte dann ja auch ne ISDN-Karte.

Die einfachste Lösung wird wohl doch sein den ISDN Anschluss zu verlegen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tacmot

Kann man fli4l auch auf den Router aufspielen oder braucht man einen Rechner dazu? Dieser Rechner bräuchte dann ja auch ne ISDN-Karte.

Du brauchst fuer fli4l einen PC und speziell fuer Deinen Zweck eine ISDN- und eine Netzwerkkarte.

Die einfachste Lösung wird wohl doch sein den ISDN Anschluss zu verlegen?!

Ja, wenn es moeglich ist, ist das Verlegen von Kabeln die guenstigste Moeglichkeit.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...