Zum Inhalt springen

Samba 3.0 als Memberserver in AD


Fighting Bull

Empfohlene Beiträge

Hallo ihrs

Ich bin gerade an diesem Thema dran.

Ich hab es geschaft das der Samba Rechner in der Active Directory ist. Juhu

Aber im Mom komm ich nicht an die Shares dran.

So mein Plan ist nun die Benutzerverwaltung auf dem W2k Server zu lassen und ich auf dem Sambaserver Verzeichnisse freigeben kann und ich den Directory Benutzern Rechte auf diese Verzeichnisse geben.

1. Ist das überhaupt möglich oder muss ich unter Samba 3 auch gesondert nochmal Benutzer pflegen?

2. Wenn das möglich ist hat jemand eine Doku in der es Step by Step erklärt wird?

Wäre für Hilfe sehr dankbar

Danke und Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

bin auch gerade dabei, hast du was rausgefunden wie es funktioniert ich bin im moment selber dabei hänge aber ein wenig.

der Rechner taucht im Active Directory auf aber wenn ich versuche mit von der debian maschine anzumelden dann erscheint der fehler das er den Kerberos realm nicht finden kann, wenn ich andererseits versuche mit net join DOMAIN versuche den Debian nochmals einzubinden sagt er irgendwas von wegen Vertrauensverhältniss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft Kerberos auf dem Debian Server und auf dem Ldap? falls nicht könnte das das vertrauens problem sein. ich meine unter unix gibt es eine krb5.conf oder so, wo man den server eintragen muss.

hast du die shares den erstmal für alle offen? geht das?

mit getent passwd kannst du dir meine ich alle User anzeigen, da solle dann Domäne+User stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...