Zum Inhalt springen

LAN in eine Richtung sehr langsam...


Nightflyer2000

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe ein großes Problem und habe mit Google und Forum-Suche entweder zu viel oder nichts hilfreiches gefunden...

Folgendes:

Altzustand:

PC mit 10/100 MBit Realtec NIC

Notebook mit 10 / 100 / 1000 BroadCom NIC

Beides über ein 10 MBit Netgear Hub verbunden.

Normale 10 MBit-Geschwindigkeit in beide Richtungen.

Neuzustand:

Beides über einen SMC WLAN Router mit 10 / 100 MBit Switch verbunden.

In eine Richtung ist die volle 100 MBit Geschwindgkeit zu "spüren" und in die andere Richtung braucht eine 40 MB Datei etwa 20 Min. zum Kopieren...

An dem PC sind verschiedene OS drauf, bei allen das selbe Phänomen.

Wenn das Notebook mit WLAN mit dem Router verbunden ist, ist es genauso, als wenn es mit Kabel dran hängt.

Was kann ich noch versuchen oder verändern?

Habe auch schon sowas versucht, wie auf beiden Rechnern den MTU-Wert auf 1414 anzupassen, aber half nix... (1414 ist angeblich ein guter Erfahrungswert...).

Danke schon mal für Eure Tipps. Bin langsam echt ratlos...

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Leute,

Asche auf mein Haupt... Ich gebe Entwarnung.

Nach den wildesten Software-Versuchen, Tests und Konfigurationsänderungen habe ich doch eben die Fehlerquelle gefunden.

Erstaunlicherweise war es ein Verlängerungs-Netzwerkkabel. Das Teil gegen ein anderes Kabel getauscht und schon ging Voll-Speed in beide Richtungen...

An das Kabel hatte ich am Anfang schon gedacht, aber schnell wieder gelassen, da es ja in eine Richtung ging und in de andere auch, nur etwas langsamer...

Und vorher ist es dann nur nicht aufgefallen, da vorher ja nur ein langsamer 10 MBit-Hub zwischen war.

Und nun seit dem schnellen Switch ist der "Fehler" sichtbar... Schnell schiebt man den Fehler ja erst mal auf das neue Netzwerk-Element...

Naja, bin ich froh, dass es nur sowas war, obwohl es auch einige Stunden Zeit gekostet hat...

Danke trotzdem an alle und vielleicht hilft es ja noch anderen...

Peinlich, Peinlich...

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...