Veröffentlicht 27. April 200421 j Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben zwei Arten von Usern, die es nötig machen, per DHCP ein und dieselbe Adresse zwei verschiedenen Karten zuzuweisen: Aussendienstler: Sie sind entweder per VPN im Netz, dann haben sie die MAC-Adresse des virtuellen VPN-Adapters. Oder sie hängen normal im Netz, dann die MAC der normalen Netzwerkkarte. WLAN-Mitarbeiter: Sie sind mal mit WLAN und mal mit Kabel in unserem Netzwerk. Daher würde ich gerne wissen, ob es unter Windows2000-Server die Möglichkeit gibt, eine IP-Adresse auf zwei MAC-Adressen zu legen. Mit freundlichem Gruß Michael P.S.: Ja, ich habe die Suchfunktion des MS-Support, des FI-Forums und google durchsucht, und bisher nichts gefunden ;-)
27. April 200421 j Hallo, das sollte eigentlich über zwei Einträge in der Konfiguration des DHCP-Servers möglich sein (zwei unterschiediche MAC-Adressen mit einer IP-Adresse). Unter Umständen musst Du aber die Lease-Times anpassen und eine gleichzeitige Verwendung ist ebenfalls nicht möglich. Nic
27. April 200421 j Hallo, das funktioniert leider nicht, ich hatte es ausprobiert. Wenn ich versuche eine IP-Adresse zweimal zu vergeben, meldet er einen Fehler beim Zugriff auf die DHCP-Datenbank (oder so ähnlich)... Gruß Michael
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.