Zum Inhalt springen

Debian: Probleme mit KDE/XServer/Maus...


cmdr_paule

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Linux Welt

Also ich habe folgendes Problem:

Ich bin Neuling auf dem Gebiet Debian und habe es erfolgreich installiert (Kernel 2.2) und wollte mir nun eine grafische Oberfläche zaubern.

Habe nen XServer (xfree86) und kde2 installiert und konfiguriert ("xf86configure").

Als ich dann am Anmeldefenster war habe ich versucht mich anzumelden und beim initialisieren der Eingebageräte verschwindet kurz der Bildschirm und das Anmeldefenster ist wieder da.

Habe dann versucht über den Befehl "xf86cfg" den XServer zu konfigurieren und da bekam ich folgende Fehlermeldung: "Mouse0: cannot determine the mouse protocol".

Kann mir da jemand weiterhelfen, denn ich weiß nich wirklich was ich noch machen kann...??

Habe übrigens ne normale optische PS/2-Maus (A4 Tech)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute

um auf eure fragen zu antworten: ja "xf86config" funktioniert, aber es hatte eben mit den einstellungen, die ich da vornahm nicht hingehauen.

ich habe mir die datei "xf86config-4" mal händisch editiert und ich habe jetzt folgende einträge drin zu stehen:

...

Section "Input Device"

Identifier "Configured Mouse"

Driver "mouse"

Option "Core Pointer"

Option "Device" "/dev/psaux"

Option "Protocol" "ImPS/2"

EndSection

Section "Input Device"

Identifier "Generic Mouse"

Driver "mouse"

Option "SendCoreEvents" "true"

Option "Device" "/dev/psaux"

Option "Protocol" "ImPS/2"

EndSection

...

ich bin der meinung, dass die sache mit der maus jetzt gehen müsste beim XServer, denn die besagte fehlermeldung aus meinem ersten Beitrag kommt nicht mehr, wenn ich den XServerv starte.

Dennoch wird der XServer nicht gestartet, aber diesmal mit folgender Meldung:

Could not init font path element unix/:7100, removing from list!

Fatal server Error!

Caught Signal 4. Server aborting

könnt ihr mir dazu auch etwas sagen??

Gruß Cmdr_Paule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann daran liegen dass wenn schon dein KDE so alt ist nämlich 2.2. :) das auch dein XFree so uhral ist un problemem mit deiner Maus haben könnte.

Obwohl wenn dat ne PS/2 Maus ist...

Welche version von Xfree hast du denn? Vielleicht lohnt es sich ne neue Version von XFree aufzuspielen? Was sagt deamon: moused ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KDE hat definitiv (in dieser sache) nichts mit dem xfree86 problem zu tun.

die mausgeschichte ist ein xfree problem.

normal hat der xfree86 keine 2 einträge, irgendwas hat da also (mal) nicht geklappt;

der unix/bla fehler könnte aber daher rühren, dass du keinen font-server installiert hast, bzw keine fonts installiert hast.

überprüfe mal, ob du das paket

"xfonts-base" installiert hast.

vorsichtshalber könntest du auch noch "xfonts-100dpi" und "xfonts-75dpi" draufpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Neuling auf dem Gebiet Debian und habe es erfolgreich installiert (Kernel 2.2)

Bist du dir sicher das du ein System mit Kernel 2.2 installiert hast? Wenn ja dann installier bitte ein aktuelleres System.

Eigentlich müssten doch alle "modernen" mäuse ImPS/2 als protokoll haben, oder??

Hm... Ich kenns eigentlich nur von USB Mäusen. Bei einer klassichen PS/2 Maus hab ich bisher auch immer "PS/2" als Protokoll verwendet.

Section "Input Device"

Identifier "Configured Mouse"

Driver "mouse"

Option "Core Pointer"

Option "Device" "/dev/psaux"

Option "Protocol" "ImPS/2"

EndSection

Section "Input Device"

Identifier "Generic Mouse"

Driver "mouse"

Option "SendCoreEvents" "true"

Option "Device" "/dev/psaux"

Option "Protocol" "ImPS/2"

EndSection

Änder oben mal "ImPS/2" auf "PS/2" und lösche den untern Abschnitt komplett. Zwei Mäuse an einem Device anzuschließen dürfte eh schwierig sein, also brauchst du das wohl nicht ;)

Could not init font path element unix/:7100, removing from list!

In der Section "Files" müsste es einen Eintrag "FontPath unix/:7100" für den Fontserver geben, den kannst du eigentlich auch löschen; die Meldung ist aber nur nur eine Warnung, X sollte auch mit dieser Meldung starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...