Zum Inhalt springen

Debian: Probleme mit KDE/XServer/Maus...


cmdr_paule

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Linux Welt

Also ich habe folgendes Problem:

Ich bin Neuling auf dem Gebiet Debian und habe es erfolgreich installiert (Kernel 2.2) und wollte mir nun eine grafische Oberfläche zaubern.

Habe nen XServer (xfree86) und kde2 installiert und konfiguriert ("xf86configure").

Als ich dann am Anmeldefenster war habe ich versucht mich anzumelden und beim initialisieren der Eingebageräte verschwindet kurz der Bildschirm und das Anmeldefenster ist wieder da.

Habe dann versucht über den Befehl "xf86cfg" den XServer zu konfigurieren und da bekam ich folgende Fehlermeldung: "Mouse0: cannot determine the mouse protocol".

Kann mir da jemand weiterhelfen, denn ich weiß nich wirklich was ich noch machen kann...??

Habe übrigens ne normale optische PS/2-Maus (A4 Tech)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute

um auf eure fragen zu antworten: ja "xf86config" funktioniert, aber es hatte eben mit den einstellungen, die ich da vornahm nicht hingehauen.

ich habe mir die datei "xf86config-4" mal händisch editiert und ich habe jetzt folgende einträge drin zu stehen:

...

Section "Input Device"

Identifier "Configured Mouse"

Driver "mouse"

Option "Core Pointer"

Option "Device" "/dev/psaux"

Option "Protocol" "ImPS/2"

EndSection

Section "Input Device"

Identifier "Generic Mouse"

Driver "mouse"

Option "SendCoreEvents" "true"

Option "Device" "/dev/psaux"

Option "Protocol" "ImPS/2"

EndSection

...

ich bin der meinung, dass die sache mit der maus jetzt gehen müsste beim XServer, denn die besagte fehlermeldung aus meinem ersten Beitrag kommt nicht mehr, wenn ich den XServerv starte.

Dennoch wird der XServer nicht gestartet, aber diesmal mit folgender Meldung:

Could not init font path element unix/:7100, removing from list!

Fatal server Error!

Caught Signal 4. Server aborting

könnt ihr mir dazu auch etwas sagen??

Gruß Cmdr_Paule