Zum Inhalt springen

pp, ppa, iV, iA - Kann mir das mal einer erklären?


Gast King555

Empfohlene Beiträge

Meine erste Frage: Worin unterscheiden sich "pp" und "ppa"? Ich konnte dazu nirgens etwas finden. Sind diese Abkürzungen identisch?

Zweite Frage: Heisst "iV" nun "in Vertretung" oder "in Vollmacht"? Ich habe beides gelesen.

Und ist "iA" nur bei Einzelvollmacht bzw. Einzelprokura anzugeben?

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Recht hast, dann sollte man ja eigentlich den Unterschied kennen, weil es wirklich einen gibt. Nur steht wirklich NIRGENS etwas davon, überall steht nur:

pp., ppa. => per procura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich gerade selber ins Grübeln gekommen bin habe ich mal nachgeschaut.

p.a. = per annum / pro anno

...

pp., ppa. = per prokura

Nu bin ich gerade etwas durcheinander. Aber ich werds solange ich meine erste Theorie nicht bestätigen kann erstmal so hinnehmen.

//NACHTRAG:

Hier findest du nochmal zu deinen beiden Fragen, so denke ich, die Antwort:

http://www.zum.de/Faecher/kurse/boeing/udb/pers/Vollmachten.pdf

(Seite 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saesh

pp ist meines Erachtens nach die volle Prokura und ppa die Prokura für ein Jahr (prokura per anno).

Nö, pp oder ppa ist Abkürzung für per prokura bzw. per prokura.

Geregelt ist die Zeichnung im HGB

§ 51

Der Prokurist hat in der Weise zu zeichnen, daß er der Firma seinen Namen mit einem die Prokura andeutenden Zusatze beifügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

Nö, pp oder ppa ist Abkürzung für per prokura bzw. per prokura.

Geregelt ist die Zeichnung im HGB

§ 51

Der Prokurist hat in der Weise zu zeichnen, daß er der Firma seinen Namen mit einem die Prokura andeutenden Zusatze beifügt.

Hab mich doch gleich verbessert :D Das PDF-Dokument ist auch ganz schick gemacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft mir weiter (denke ich), danke dafür!

Also ich habe es jetzt so verstanden:

Prokuristen unterschreiben entweder mit "ppa." oder mit "pp." (egal was von beidem). Hat man als Handlungsbevollmächtigter eine Einzelvollmacht, so schreibt man "i.A." (=im Auftrag), ansonsten mit "i.V." (=in Vollmacht).

Richtig?

Edit: Dieser Post entstand, bevor ich die beiden vorherigen Posts gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob "i.V." "in Vertretung" oder "in Vollmacht" heisst. Meine BWL Lehrerin meint, es heisst "in Vertretung", das gleiche steht in meinem BWL Buch. Aber überall im Internet habe ich "in Vollmacht" gelesen. Kennt jemand die definitv richtig Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...