Veröffentlicht 29. April 200421 j Tach die Herrn. Vorweg schonmal, ich hab die Suchfunktion genutzt und zum Begriff Kosten nichts entsprechendes gefunden. Sollte ich was übersehen haben dann...... Kann mir jemand sagen ob in jeder Doku (FI/AWE) eine Kostenplanung zwingend erforderlich ist. Kann das evtl. von IHK zu IHK unterschiedlich sein? Mir wurde gesagt das in Nürnberg ein solcher Punkt nicht Bestandteil der Doku sein muss, nur bin ich mir da eben nicht ganz sicher.
29. April 200421 j Die erweiterte Suche scheint zu funktionieren: Kurz: JA, eine Kostenplanung muss rein Ueber Sinn und Unsinn der Kostenplanung
30. April 200421 j ansonsten, so wortwörtlich ein Herr aus dem Prüfungsausschuss in essen "werde ich den Prüfling dafür in der mündl. auseinandernehmen" hat er aber sehr nett gesagt also wenn du noch nicht abgegeben hast packs rein !
30. April 200421 j Ein IHK Prüfer meinte zu uns: Personalkostenrechnung muss rein. Auch wenn man da nu 4,11 € pro Stunde berechnet. Wir sollen keinen fiktiven Facharbeiterlohn einsetzen.
30. April 200421 j Ein IHK Prüfer meinte zu uns: Personalkostenrechnung muss rein. Auch wenn man da nu 4,11 € pro Stunde berechnet. Wir sollen keinen fiktiven Facharbeiterlohn einsetzen. Vorsicht vor derartigen Aussagen; das klingt für mich schon sehr individuell. Bisher habe ich (in den letzten 5 Jahren) noch keine Doku mit diesen Werten gefunden, obwohl in 90% der Dokus Kosten/Nutzen sehr schön (meist auch sehr gut) dargestellt war... (alle IT-Berufe) Bitte berücksichtigen! Michael
30. April 200421 j Ich hab mir den alten Thread dazu mal durchgelesen und ich habe auch keine Kostenanalyse gemacht, weil wir das einfach nicht brauchen...keiner unser Azubis in unserer Firma hat das gemacht (22) und auch keiner der Azubis der letzten Jahre! Und bei usn gab es sehr viele 95-100%-Dokus Deshalb würde ich das nicht so pauschalisieren...brigens IHK Münster ist der Bereich
7. Mai 200421 j Ich habe vor meiner Prüfung ein Übersichtsblatt von der IHK bekommen, was alles in der Doku erwartet wird. Darunter fiel auch die Kostenplanung. Meine enthielt die Aufstellung, was z. B. ein Standard-Arbeitsplatz bei uns in der Firma kostet, ein Hinweis, dass keine zusätzliche Software oder Plattenplatz (Großrechner) vonnöten war und was der Standard-Tagessatz eines unserer "Standard"-Mitarbeiter war. (und natürlich umgerechnet auf die 70 Stunden und die komplette Summe von allem) Das gab dafür auch die volle Punktzahl. Ganz weglassen würde ich den Punkt auf jeden Fall nicht. Wenn du keine Möglichkeit hast, herauszufinden, was bei euch in der Firma diese Dinge kosten, dann erwähne zumindest, dass für dein Projekt keine Kostenplanung von Nöten ist, aus diesen und jenen Gründen... Erkläre es halt. Dann sehen sie zumindest, dass du dir Gedanken zu dem Thema gemacht hast. Ist besser als ganz weg lassen!!!
10. Mai 200421 j vielleicht hilft dir des weiter: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=60178
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