Veröffentlicht 2. Mai 200421 j Hallo Leutz, könnte mir bitte einer von euch Cracks erklären was man alles so unter kollektiven Arbeitsrecht versteht... Ich finde dazu nicht wirklich passendes Material... MfG BEIML
2. Mai 200421 j kollektiven Arbeitsrecht Unter dem kollektiven Arbeitsrecht versteht man das Recht der arbeitsrechtlichen Koalitionen (Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände), das Tarifvertragsrecht, das Arbeitskampfrecht (Streiks und Aussperrungen) sowie das Mitbestimmungsrecht in Unternehmen und Betrieben. Dem steht als zweiter Teilbereich des Arbeitsrechts das Individualarbeitsrecht gegenüber.
2. Mai 200421 j Unter dem kollektiven Arbeitsrecht versteht man das Recht der arbeitsrechtlichen Koalitionen (Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände), das Tarifvertragsrecht, das Arbeitskampfrecht (Streiks und Aussperrungen) sowie das Mitbestimmungsrecht in Unternehmen und Betrieben. Dem steht als zweiter Teilbereich des Arbeitsrechts das Individualarbeitsrecht gegenüber. kennen wir uns nicht? :-)
2. Mai 200421 j kennen wir uns nicht? :-) Tja, BWL, das leidige Thema... so trifft man sich wieder :-)
2. Mai 200421 j Tja, BWL, das leidige Thema... so trifft man sich wieder :-) Aber kannst du mir nicht vielleicht auch ein paar Beispiele nennen... hin und wieder kommen doch so doofe Fragen dazu dran und da weiß ich nie was dazu gehört... Wie merkst Du Dir das? P.S. In Sachen Gehaltrechnung bin ich jetzt der Chief-Checker
2. Mai 200421 j Unter dem kollektiven Arbeitsrecht versteht man das Recht der arbeitsrechtlichen Koalitionen (Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände), das Tarifvertragsrecht, das Arbeitskampfrecht (Streiks und Aussperrungen) sowie das Mitbestimmungsrecht in Unternehmen und Betrieben. Dem steht als zweiter Teilbereich des Arbeitsrechts das Individualarbeitsrecht gegenüber. Also "Kollektiv" bedeutet ja so viel wie "Gemeinschaft", wenn ich mich nicht irre. Das kolletive Arbeitsrecht umfasst somit alle Rechte der Gemeinschaft. Und diese hat das Recht auf: - Tarifverträge (bzw. Einhaltung der Bestimmungen darin; Tarifautonomie), - Arbeitskampf (aber nicht während der Laufzeit eines Tarifes) und - Mitbestimmung im Unternehmen. Individualarbeitsrecht bestimmt das Verhältnis eines Mitarbeiters zum Unternehmen, also wenn ein besonderer Vertrag ausgehandelt wird (bspw. im Gegensatz zum Rest arbeitet Frau X. nur 3d/Woche oder so...). In der Hinsicht ist dann aber wieder zu beachten, dass Frau X. auf jeden Fall Anspruch auf die ihr im Tarifvertrag zugesicherten Inhalte hat. PS.: In welcher Prüfung wurde das so o.ä. denn mal gefragt?
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.