Zum Inhalt springen

2x Studium abgebrochen --> FISI?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin schon in meinem 2ten Studiengang und hab eigentlich vor wieder abzubrechen, da ich glaub ich doch kein Lehrer werden will und auch mit den Fächern Probleme hab. Hab jetzt das Glück, dass ich Beziehungen zu nem Computer-Haus hab, die mir mit meinen 24 doch echt noch ne Ausbildung zum Fachinformatiker für Systeminegration anbieten würden, wozu ich glaub ich schon fähig bin. Viele Menschen meines Umfeldes meinen jedoch, ich sollte doch nochmal ein Studium erwägen und auch ich selbst bin mir unschlüssig... Is halt auch ein bißchen schade um's Abi... Wer will mir was raten oder kennt den Beruf des Fachinformatikers/Systemintegration genauer??

So long

Max

P.S.: Informatik kommt nicht in Frage, da mir Programmierung überhaupt nicht liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Trendsetter,

vielleicht könntest Du uns mal Aufschluß darüber geben, was Du bisher genau gemacht hast. Also welche Studiengänge Du schon belegt hattest! Warum Du sie abgebrochen hast und wie weit Du in deinem jetzigen Studium bist(Fehlscheine, Semester...etc).

P.S.: Informatik kommt nicht in Frage, da mir Programmierung überhaupt nicht liegt.

Ich bin selber Studienabbrecher, zwar für Informatik, doch glaube ich Programmieren ist eine grundlegendes Handwerk des Informatikers. Also auch für FISI und für FIAE sowieso. Inwiefern hast Du mit dem Programmieren schon Erfahrung sammeln können? Du mußt für die Ausbildung "keine" Vorkenntnisse haben. Die Lerninhalte werden Dir über Schule und Praxi im Betrieb vermittelt, jedoch sollteste Du meiner Meinung nach schon etwas Interesse zeigen!

mfg tronsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

bei mir war es auch so Hab erst Informatik studiert bin dann auch Logistik gewechselt. Und nun mach ich mit 23 ne Ausbildung zu FI/AE. Ich denke nicht das ich es bereuen werde. Wenn ich zurück denke hätte ich sofort nach dem ABI die Ausbildung beginnen sollen. Dann hätte ich jetzt nach 3 jahren wenigstens was in der Hand jetzt habe ich gar nix nur zwei abgebrochene Studiengängen.

ICh werde jetzt erst mal die Ausbildung best möglich abschliessen und hoffen das ich übernommen werde. Falls das so klappt vielleicht versuche ich dann an der Fernuni zu studieren. Aber dann sicher kein Informatik. Mal sehen was ich dann mache.

ICh weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist sich ein zugestehen das die Uni nichts für einen ist(oder noch nicht). Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist warum du abgebrochen hast???

Und mit dem Programmieren sollest du dich anfreunden denn auch als FI/SI wirst du damit zu tun haben.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder ist zum studieren geeignet (bin selber 2 facher Abbrecher)

Und wenn dir schon eine Ausbildungsstelle angeboten wird (habe meine auch erst mit 24/25 begonnen)

Dann nehme sie doch an und mache das aber ziehe das den auch durch!

Das mit den anderen um einen herum die der Meinung sind was alles für einen besser währe kenne ich auch!

Fakt ist wenn du vom Bauch her fühlst das es NICHTS für dich ist und dein Kopf dir das irgendwie auch noch bestätigt dann schleppe dich nicht weiter durch sondern breche sofort ab und mache was anderes...

Nicht Studiert zu haben ist kein Weltuntergang !

Und du kannst später neben dem Job immer noch mit einem Fernstudium an einer Uni oder FH anfangen...

Aber konzentriere dich erst mal auf dich und was dir gefällt ...

Die Umwelt reagiert immer etwas mit Unverständnis aber das ist das Problem der anderen ;-)

Und ein drittes abgebrochenes Studium macht sich im Lebenslauf ganz sicher nicht gut...

(2 sind schon schwer zu erklären)

Also ich würde dir Raten mach die Ausbildung (dann hast du erst mal was festes in der Hand) und frage deinen künftigen Arbeitgeber ob du verkürzen kannst.

Und Wenn du danach keinen Job bekommst kannst du immer noch wieder studieren und wenn du einen Job bekommst kannst du auch studieren über Fernstudium...

Aber es bringt nichts wenn du irgendwie einen auf Lehramt studierst aber eigentlich keine Bock drauf hast...

Das ist verschwendete Zeit!

und Wichtig ist was DU willst nicht andere!

und mal ehrlich, eigentlich kennst du die Antwort auf deine Frage, du bist nur verunsichert durch die Kommentare deiner Umwelt ..aber eigentlich hast du dir das wofür du dich entscheiden solltest doch schon selber in deiner Frage beantwortet.

ich doch kein Lehrer werden will

Ausbildung zum Fachinformatiker für Systeminegration anbieten würden, wozu ich glaub ich schon fähig bin

Siehst du... deine Antwort ist schon da...

Grüße

Nadine

PS: im übrigen mache ich zur Zeit neben meinem Job (mit 31) jetzt auch ein Fernstudium... geht auch alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das toppen: 3-mal Studium abgebrochen und war bei Ausbildungsbeginn 31.

Ich habe ziemlich lange für die Erkenntnis gebraucht, dass ich in einem betrieblichen Umfeld wesentlich produktiver bin als an einer Hochschule. Aber besser spät als nie.

Beste Grüsse

SYS 64738

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar noch nicht studiert, aber ich denke bei mir ist es genau andersrum. Irgendwie gefällts mir im Betrieb nicht so wirklich, und ich habe fest vor, nach der Ausbildung zu studieren.

Ich denke mir eher, es wäre wesentlich besser gewesen, gleich nach dem Fachabi zu studieren.

Bin übrigens FIAE und eigentlich nur am Programmieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Trendsetter,

also wie Du siehst ist jeder etwas anderer Meinung und *winke @ Soulmate* hat schon recht, wenn sie sagt.... das alles zuletzt von Dir abhängt. Als für mich die Frage aufgekommen ist, bin ich nach meinen Fragen hier im Forum noch mal zum Berufsberater gegangen. Im Endeffekt hat er mir nicht viel mehr gesagt, als die Member hier.

Er hatte es nur noch in Betracht gezogen, sich bei einer Berufakademie zu bewerben.

Vielleicht sehen es einige als verschenkte Zeit an, jedoch ist es meiner Meinung nach immer besser etwas in der Tasche zu haben, als gar nichts!

mfg Tronsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...