Zum Inhalt springen

USB-Probleme


King-Chaos

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab seit einer Woche ein komisches Problem...

Und zwar hab ich mir eine externe Festplatte zugelegt und nach einer gewissen Zeit bricht der Zugriff einfach ab mit der Meldung "Datei kann nicht gelesen werden!". Anfangs hab ich ja gedacht, dass es ein XP-Problem ist, aber unter Linux der gleiche Fehler.

Wenn ich die Platte dann ausschalte und nach 5 Minuten wieder anschliesse geht es wieder für ein Paar GB und dann wieder das selbe.

An der Platte liegt es definitiv nicht. Die funktioniert bei meinem Bruder.

Mein Speicher-Stick meldet auch das gleiche Problem.

Hab ein Elitegroup L7VTA im Rechner. So ein Problem bekannt und gibt es auch eine Möglichkeit das zu lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass die Stromversorgung für USB über das Mainboard ein wenig knapp ist. Kannst du mal einen aktiven USB-Hub dazwischenhängen?

Hm, einen USB-Hub, hab ich leider nicht da.

Die Platte hat ja auch einen externen Stromanschluss, kann das trotzdem daran liegen?

Mir fällt gerade ein, dass ich für meinen Raid-Controller noch eine USB-Karte hab. Die könnte ich mal einbauen. Dann weiss ich schon mal sicher ob einfach die Anschlüsse eine Macke haben oder ob es am Strom liegt.

Falls nicht schau ich mal, wie ich mir einen USB-Hub organisieren kann...

Thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt vielleicht blöd, aber ich denke mal das es eine 2.0er Platte ist und du vielleicht ein Treiberprob hast. Ich würds zumindestens sowas auch mal versuchen

Also hab mir für XP das USB-Update gezogen. Hat leider auch nix gebracht. Und dann hab ich ja unter Linux das gleiche Problem. Von daher würde ich Treiber schon fast ausschliessen. Ausserdem lief es ja vorher und ganz plötzlich trat der Fehler auf. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...