Zum Inhalt springen

Sonderzeichen nach Verschlüsselung...


nu-fg

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Folgendes Problem:

Ich möchte ein Passwort verschlüsselt in einer Datenbank ablegen und hinterher wieder zwecks Log-In auslesen.

Zum Ver- bzw. Entschlüsseln benutze ich die Klasse "Cipher" und den DES-Algorithmus.

Leider sind im verschlüsselten String Sonderzeichen enthalten, die die Datenbank nicht verarbeiten kann. Jedenfalls kommt nicht der String wieder raus, den ich ursprünglich in der DB gespeichert habe. Das macht das Log-In etwas schwierig ;)

Wie könnte ich denn sonst verschlüsseln, um das zu vermeiden? Bzw. kann man der Cipher-Klasse evt. sogar klar machen, welchen Zeichensatz sie verwenden darf (Zum Ändern der Ländereinstellungen der DB bin ich natürlich nicht berechtigt... :eek: )

Sollte ich einen anderen Algorithmus verwenden?

Kennt jemand eine Lösung für mein Problem??

Danke schonmal!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist in meinen Augen ein recht unüblicher Weg für den Login, weil Du ja die User-Passwörter jederzeit entschlüsseln kannst und sie somit missbraucht werden können.

Ein Weg, der recht oft gegangen wird, ist eine Verschlüsselung in eine Richtung. Du könntest Dir ja mal die Klasse MessageDigest ansehen, die kann z.B. SHA und MD5. Das sind recht einfach zu bedienende Arten der Prüfzifferberechnung in Java.

Wenn es Dich genauer interessiert, dann schau mal bei http://www.javabuch.de im Kapitel "Sicherheit / Kryptografie". Da steht auch Einiges.

Wenn der User sich dann einloggt, wird seine Eingabe mit dem selben Algorithmus verschlüsselt und mit dem gespeicherten Wert verglichen.

Bei uns in einer MySQL funktioniert das prächtig - ich habe allerdings keine Ahnung, welche Ländereinstellungen usw.

Einfach mal ausprobieren und schauen, was für Prüfziffern generiert werden.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...