Zum Inhalt springen

welche GraKa zu folgendem System?


rote_gefahr

Empfohlene Beiträge

grüsst euch,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue GraKa zu kaufen. Leider habe ich mich seit längerem nicht mehr mit dem Markt beschäftigt. Jedoch habe ich gemerkt das neuere Spiele (eg. Painkiller, oder Hitman 3 ) so langsam anfangen bei mir zu ruckeln.

Meine derzeitige GraKa ist eine MSI GeForce 4 TI 4200. Generell bin ich eher der nVidia Fan anstatt ATI. Hier nun mein System:

AMD Athlon XP 2100+

MSI KT3 Ultra 2 -R

512 MB Kingston DDR- RAM PC 2100

2 x Seagate Barracuda 5 @ RAID0

MSI GeForce 4 TI 4200

Windows 2000 Prof. SP4

350 Watt Enermax Netzteil

Meint ihr eine neuere nVidia FX Karte macht überhaupt sinn?! Bremst nicht die CPU evtl. die GraKa aus? Ausserdem denk ich drüber nach meine 512 MB PC2100 auf 1 GB PC 2700 zu "aktuallisieren".

Was meint ihr...gute idee oder nicht ?! Wenn ja was schlagt ihr für eine GraKa vor ? Maximal will ich so 250 € ausgeben !

MfG und Danke und hoffen wir mal alle das wir nicht nochmal schreiben müssen ;)

rote_gefahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüsst euch,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue GraKa zu kaufen. Leider habe ich mich seit längerem nicht mehr mit dem Markt beschäftigt. Jedoch habe ich gemerkt das neuere Spiele (eg. Painkiller, oder Hitman 3 ) so langsam anfangen bei mir zu ruckeln.

Meine derzeitige GraKa ist eine MSI GeForce 4 TI 4200. Generell bin ich eher der nVidia Fan anstatt ATI. Hier nun mein System:

AMD Athlon XP 2100+

MSI KT3 Ultra 2 -R

512 MB Kingston DDR- RAM PC 2100

2 x Seagate Barracuda 5 @ RAID0

MSI GeForce 4 TI 4200

Windows 2000 Prof. SP4

350 Watt Enermax Netzteil

Meint ihr eine neuere nVidia FX Karte macht überhaupt sinn?! Bremst nicht die CPU evtl. die GraKa aus? Ausserdem denk ich drüber nach meine 512 MB PC2100 auf 1 GB PC 2700 zu "aktuallisieren".

Was meint ihr...gute idee oder nicht ?! Wenn ja was schlagt ihr für eine GraKa vor ? Maximal will ich so 250 € ausgeben !

MfG und Danke und hoffen wir mal alle das wir nicht nochmal schreiben müssen ;)

rote_gefahr

Behalte deine Karte einfach. Die TI Karten sind in Benchmarks schneller als die "misslungenen" FX Karten. Wenn du dir eine neue kaufen möchtest, dann hohl dir eine ATI 9600XT. Die kosten momentan so um die 150 Euro. Die sind zwar nicht so viel schneller als die TI, haben dafür aber ne komplette DX9 Unterstützung, im Gegensatz zur TI, die "nur" DX8 unterstützen. Ich habe mir auch eine 9600XT gekauft und bin zufrieden damit. Hätte am liebesten aber die TI gekauft, nur leider war die nicht mehr (beim Händler) zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich muss Ollo leider wiedersprechen!!! Stimmt nicht wirklich was er von sich gibt (nur zum Teil)

Also die FX Karten 5200/5700 sind natürlich echt nicht zu gebrauchen, sind teilweise nur auf GF4MX Niveau, aber die "großen" sprich z.B. die FX5800 rennen schon ganz gut - Beachten muss man, dass bei NVidia das "XT" für ein abgespeckten Modell stehlt und bei ATI für ein schnelleres Modell.

Bei einer Preisvorstellung von 250.- kannst dir aber ganz ganz sicher eine bessere als ne Radeon9600 holen => Bei gescheiten Shops kosten die 9800Pro, die fast die schnellsten GraKas auf dem Markt sind, nur so knapp 220.-

Übrigens laut Benchmarks soll die Version mit 128MB kein bisschen langsamer sein als die viel teurere 256MB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, dass kommt am ehesten darauf an, was du mit dem PC machen willst.

Ich habe ne GeForce TI 4200 in meinem 1800XP drin, und ich muss sagen, ich finde die Kombination ganz gut. Ich glaube nicht, dass eine schneller Grafikkarte noch Vorteile bringt, ich spiel eigentlich eh so gut wie nie. Und eigentlich braucht man die Karten ja nur zum Spielen.

Zum RAM: Kann der AthlonXP 1Gig überhaupt chachen?

Aber auch hier kommts darauf an, was du damit machst. Zum Spielen, Videoschneiden, extreme Bildbearbeitung könnte dir das schon was bringen. Ansonsten, finde ich es wäre unnötiges Ausgegebenes Geld.

Achja, wegen der Grafikkarte, ich weiss nicht, wie empfindlich du bist, aber vergiss nicht, dass die GeForce FX einen Höllenlärm machen. Da ist die TI4200 ja geradezu flüsterleise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, fürs Arbeiten reicht ne Ti allemal - Und ich kann selbst FarCry in schlechtester Quali grad noch so mit meiner Ti4200 zockenn :-)

Aber falls du dir wirklich ne KillerGraKa holst, dann achte aber auch drauf wegen Stromversorgung ( K.A. ob da deine 350W ausreichen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...