Zum Inhalt springen

Cisco Telnet Befehle


Milla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was meinst Du mit "Telnet-Befehle"? Falls es um die Konfiguration der Switches über das Commandline-Interface geht, musst Du dir die passende Dokumentation für das von Dir verwendete IOS auf dem Cisco besorgen (findest Du auf den Web-Seiten von Cisco).

Nic

Wie finde ich raus, welches IOS mein Switch nutzt ?

Wenn ich verschiedene Switches habe, können sich da auch die Befehle unterscheiden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche immernoch verzweifelt nach einer Befehlsübersicht.

Ich habe bald die halbe Cisco Homepage durchsucht !

Ich habe Catalyst Switches und möchte dort nur die Config und VLAN Files auf einen TFTP Server bringen !!

Welcher Telnet Befehl hilft mir dabei ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich erinnere mich an "Ciscopedia".....

Hatte wir wärend des CCNA Kurses

"Ciscopedia is a collection of commands that are taught in Cisco Networking Academy courses. It includes information on where, when, why, and how to use the commands. It also includes examples for simple configurations."

Das dürfte sowas sein was Du suchst.

mfg

HBegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Version bekommst Du mit "show version" heraus. Das Problem mit den Befehlsübersichten ist, dass sie stark von den Interfaces und dem Feature-Set abhängig sind. Abspeichern kannst Du config-files üblicherweise mit "write". Für eine tftp-Server verwendest Du das Ziel tftp: mit dem Dateinamen. Um was für einen Switch handelt es sich?

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Version bekommst Du mit "show version" heraus. Das Problem mit den Befehlsübersichten ist, dass sie stark von den Interfaces und dem Feature-Set abhängig sind. Abspeichern kannst Du config-files üblicherweise mit "write". Für eine tftp-Server verwendest Du das Ziel tftp: mit dem Dateinamen. Um was für einen Switch handelt es sich?

Nic

Insgesamt sind es 16 Switches

- 2950-24

- 2950-48

- 3548

- 3524

und 2 Glasfaserswitches

genauer kann ich es dir morgen erst sagen !!

Reicht dir die Info ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst von ww.cisco.com command references downloaden

http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps628/prod_command_reference_list.html

Vielleicht solltest du auch diese Referenz downloaden:

http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps628/prod_configuration_guides_list.html

config sichern = write network oder copy startup tftp

Die Switche sind eh IOS based..

Hier was für IOS Basics:

http://www.cisco.com/en/US/products/sw/iosswrel/ps1831/products_configuration_guide_book09186a0080087d17.html

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...