Zum Inhalt springen

Kernel Panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:02


Containy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wahrscheinlich ist das der totale Anfänger-Fehler, aber ich komm einfach nicht drauf! :confused:

Okay, was ich gemacht habe:

Debian installiert mit bf24-Kernel.

Start funktionierte einwandfrei.

Danach habe ich den mit "apt-get install kernel-image-2.4.18-686 kernel-headers-2.4.18-686" Kernel-Update durchgeführt.

in der lilo.conf habe ich die initrd=/initrd.img hinzugefügt.

Sieht nun wiefolgt aus:

image=/vmlinuz

label=Linux

read-only

initrd=/initrd.img

Logo, hab ich auch ein Symlink von /initrd.img zu /boot/initrd.img-2.4.18-686 gemacht. Naja und was bekomm ich als Dank beim reboot gesagt? Post von allem was nach Fehlermeldung klingt:
request_module[block-major-3]: Root fs not mounted

VFS: Cannot open root device "302" or 03:02

Please append a correct "root=" boot option

Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:02

Habe auch schon /boot/initrd.img-2.4.18-686 anstatt /initrd.img in die lilo.conf eingefügt. Hat aber auch nichts gebracht. Wobei der Symlink stimmt und es auch schon vorher gehen sollte.

Bei der Installation habe ich EXT3 ausgewählt und dann wirds ja auch in den Kernel gepackt, aber, ist das dann auch in den neuinstallierten Kernel?

Eigentlich schon, oder, weil sonst würd ja nie ein Kernelupdate gehen, bei dem nichts neukompiliert wird.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, wenn Ihr Logs oder sonstige Infos braucht, fragen? Ich geb Euch alles, was ich hab!

Tschö,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Okay, was ich gemacht habe:

Naja und was bekomm ich als Dank beim reboot gesagt?

Post von allem was nach Fehlermeldung klingt:

request_module[block-major-3]: Root fs not mounted

VFS: Cannot open root device "302" or 03:02

Please append a correct "root=" boot option

Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:02

Da gibt es generell mehrere Möglichkeiten:

1) Filesystem nicht im Kernel (bootet der alte Kernel noch)?

2) Falsche Partition als Boot-Partition eingetragen

3) Hast Du nach Modifikation der "lilo.conf" "lilo" ausgeführt?

Von der Fehlermeldung her sieht es so aus, als ob das falsche Root-Device verwendet wird. Wie sieht denn die lilo.conf (sowohl mit altem als auch neuem Eintrag) aus? Bist Du Dir sicher, dass der Support für den Filesystemtype der Root-Partition auch im Kernel vorhanden ist?

Nic

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da gibt es generell mehrere Möglichkeiten:

1) Filesystem nicht im Kernel (bootet der alte Kernel noch)?

2) Falsche Partition als Boot-Partition eingetragen

3) Hast Du nach Modifikation der "lilo.conf" "lilo" ausgeführt?

Von der Fehlermeldung her sieht es so aus, als ob das falsche Root-Device verwendet wird. Wie sieht denn die lilo.conf (sowohl mit altem als auch neuem Eintrag) aus? Bist Du Dir sicher, dass der Support für den Filesystemtype der Root-Partition auch im Kernel vorhanden ist?

Als erstes hier mal meine alte lilo.conf:

Das rote habe ich dann hinzugefügt!


lba32

boot=/dev/hda

root=/dev/hda2

install=/boot/boot-menu.b

map=/boot/map

delay=20

vga=normal

default=Linux


image=/vmlinuz

	label=Linux

	read-only

        [COLOR=Red]initrd=/initrd.img[/color]

#	restricted

#	alias=1


image=/vmlinuz.old

	label=LinuxOLD

	read-only

	optional

#	restricted

#	alias=2

Zu 1.: Der alte Kernel bootet nicht mehr! Bzw. wie kann ich den alten Kernel booten, habe einfach in der lilo.conf den default-Wert auf LinuxOLD gesetzt.

Das Filesystem muss doch unterstützt sein, oder nicht? Ich meine, ich habe ja mit nem 2.4.18bf-Kernel installiert und dann einfach gegen nen 2.4.18-686 (neuerer???) ausgetauscht. Und bei der Installation hatte ich ja schon die Möglichkeit EXT3 auszuwählen. :confused:

Zu 2.: Boot-Partition ist bei mir der MBR, auf meiner /dev/hda! Müsste stimmen!

Zu 3.: Definitv nein, wie kann ich das denn nachträglich noch machen?

Danke, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du zufällig einen zweiten IDE-Controller in dem Rechner bzw. drin gehabt? Ich hatte letztens folgendes Problem: 2. IDE-Controller raus, ähnliche Fehlermeldung wie bei Dir. Es stellte sich dann heraus, dass zum einen sich das BIOS verschluckt hatte (kannte den 2. IDE-Controller noch) und zum anderen der Kernel die Controller in der Reihenfolge vertauscht war. hda war dann plötzlich hde usw. Das Problem lies sich lösen, in dem man in der lilo.conf in der append-Zeile append="ide=reverse" angibt.

geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du zufällig einen zweiten IDE-Controller in dem Rechner bzw. drin gehabt? Ich hatte letztens folgendes Problem: 2. IDE-Controller raus, ähnliche Fehlermeldung wie bei Dir. Es stellte sich dann heraus, dass zum einen sich das BIOS verschluckt hatte (kannte den 2. IDE-Controller noch) und zum anderen der Kernel die Controller in der Reihenfolge vertauscht war. hda war dann plötzlich hde usw. Das Problem lies sich lösen, in dem man in der lilo.conf in der append-Zeile append="ide=reverse" angibt.

geli

Das kann ich mir nicht vorstellen, weil ich 1. nichts an der Hardware geändert habe und 2. nur den Kernel getauscht habe!

Aber ich probier mal ein bisschen!

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...