Zum Inhalt springen

Videoverwaltungsproggie


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich liebäugel schon länger mit der Idee mir ein Programm zu schreiben, mit dem ich meine Videofilmsammlung einigermassen komfortabel verwalten kann.

Bis jetzt habe ich noch kein fertiges Programm gefunden, dass meine Ansprüche erfüllt (zumindest nicht 100%). Das einzige was ich gefunden hab, was schon relativ hinkommt war MovieCollector (http://www.collectorz.com/movie). Allerdings fehlen auch hier noch ein paar Features die ich gern hätte, andererseits sind ganz gute Ansätze drin, die mir gefallen.

Ich möchte das Programm möglichst unabhängig halten, soll heissen, es soll einfach weiter zugeben sein, oder zumindest die Datensätze, und es soll einfach zu handhaben sein. Dass Verleihverwaltungsfeature von MovieCollector find ich auch recht gut...

Eigentlich habe ich zwei Probleme:

1. Wie speichere ich die Daten? Auf den Einsatz von einer richtigen Datenbank wie MySQL möchte ich wegen der Felxibilität des Programms verzichten. Also wie bringe ich die Daten unter, so dass ich sie auch einfach wieder abrufen kann??

2. Die Abfrage übers Web von MovieCollector hat mir doch ganz gut gefallen, weil man doch gleich das Cover, Beschreibung, Laufzeit... von einem Film mit in die Datenbank holt. Allerdings hab ich auch hier absolut keine Ahnung, wie ich solch eine Abfrage realisieren sollte.

Also falls jemand Lust hat, mir zu helfen, wäre ich sehr dankbar.

Ich würde das Programm gerne mit VisualC++ 6.0 machen, da ich von VB leider überhaupt keine Ahnung hab...

Wäre aber vielleicht mal eine Gelegenheit mir VB etwas näher zu bringen. *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich zwei Probleme:

1. Wie speichere ich die Daten? Auf den Einsatz von einer richtigen Datenbank wie MySQL möchte ich wegen der Felxibilität des Programms verzichten. Also wie bringe ich die Daten unter, so dass ich sie auch einfach wieder abrufen kann??

2. Die Abfrage übers Web von MovieCollector hat mir doch ganz gut gefallen, weil man doch gleich das Cover, Beschreibung, Laufzeit... von einem Film mit in die Datenbank holt. Allerdings hab ich auch hier absolut keine Ahnung, wie ich solch eine Abfrage realisieren sollte.

zu 1. da wuerd ich in dem Fall dann XML vorschlagen

zu 2. ich versteh da nicht ganz, was du meinst.

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. stimmt, da dran hatte ich noch gar nicht gedacht. Na gut, dann muss ich ja nur noch rausfinden, wie ich XML benutzen kann *gg*

2. Naja, man gibt den Filmtitel, z.B. Bladerunner ein, und des Programm sucht sich dann im Internet auf bestimmten Seiten, wie www.amazon.de... zusätzliche Informationen, wie Schaupspieler, Filmdauer, Erscheinungsjahr, Genre.... und trägt diese Daten (nachdem sie der User als richtig bestätigt hat) mit in die locale Datenbank ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. stimmt, da dran hatte ich noch gar nicht gedacht. Na gut, dann muss ich ja nur noch rausfinden, wie ich XML benutzen kann *gg*

2. Naja, man gibt den Filmtitel, z.B. Bladerunner ein, und des Programm sucht sich dann im Internet auf bestimmten Seiten, wie www.amazon.de... zusätzliche Informationen, wie Schaupspieler, Filmdauer, Erscheinungsjahr, Genre.... und trägt diese Daten (nachdem sie der User als richtig bestätigt hat) mit in die locale Datenbank ein.

1. Ich benutz ganz gern Xerces wenns um XML geht :)

2. Das ist natuerlich n Stueck Arbeit, wenn du auf Seiten wie Amazon erst eine Suche nach dem Titel und dann ein entsprechendes parsen nach Titel, Laenge usw. veranstalten willst. (Mein Vorschlag waer, sich dem erst annzunehmen, wenn die Anwendung sonst schon problemlos laeuft)

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Soweit bin ich in der zwischenzeit auch schon gekommen. *gg* Xerces hab ich mir jetzt schon geholt. Muss ich demnächst mal ausprobieren, wie das funktioniert. Hab mir auch schon ein paar Docus geholt, mal schaun, was die taugen.

2. Ja klar, kommt sowas zum Schluss, nur hab ich da absolut keinen Plan, wie ich das auch nur im Ansatz lösen könnte... Wenn ich mal ein HTML-Dokument habe, dass den Titel beinhaltet, is das Parsen eigentlich das kleinere Problem... Nur wie komme ich erstmal an die HTML-Seite?? Ich mein jetzt allgemein, nicht nur speziell für diesen Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also die Docus taugen nicht gerade viel... Wenn die ersten Zeilen Quellcode aus der Docu schonmal nicht funktionieren....

Irgendwie scheint mir das auch alles recht kompliziert zu sein....

Wenn ich mir da PHP + mySQL so anschau....

Nuja, so schlimm ist das ganze nicht, wenn man erstmal dahintergestiegen ist :)

Goos

PS: Seit wann funktionieren Qellcode Zeilen, die man einfach so aus einer Doku nimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...