Zum Inhalt springen

Streamen statt Refresh


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal.

Habe vor nen eigenen Chat zu programmieren.... in php mit mysql Anbindung.

Ich weiss das viele mir davon abraten würden doch da ich auf meinem Webspace nun mal Laufzeitbegrenzung von java und pearl habe und nur ein php Chat läuft hab ich mich für diesen entschlossen.

Mein Problem:

Mann kann ja die Nachrichten des Chats in einer Datei auf dem Server speichern...

Vorteil: Kein nerviges Browser klick Geräusch beim referesh

Nachteil: Wenn sich ein neuer User in den Chat einloggt, kann er die vorher geschriebenen Nachrichten sehen.

Oder ich speichere die Nachrichten in einer MYSQL Datenbank ab:

Da sind die Vor und Nachteile gerade umgekehrt.

Hab dann mal verschiedene Foren durchstöbert um rauszufinden, ob man das nerfige Klickgeräusch beim php refresh (dient zur Aktuallisierung der Nachrichten die angezeigt werden so alle 1/2 sekunde) unterbinden kann...

Suche ohne erfolg!!!

Stattdessen hat einer gemeint, man sei ja dumm wenn man des mit refresh realisieren würde..... viel besser währe ein streamen.

Streamen = Ständige Datenbankverbindung

Denke mal man tippt was ein und schickt es ab, die daten werden in echtzeit sofort angezeigt..... quasi, man muss das browserfenster nicht nochmals refereschen das dieses die daten anzeigt und aus der datenbank liest.

Meine Frage: Wie kann ich ein Streamen realisieren ????

Geht sowas überhaupt ???

Hoffe jemand kann mir helfen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhmm ...

also du hast die beiden sachen genannt die mir geläufig sind - ein streamen kenne ich was nen chat angeht bislang nicht ...

das klicken bekommst du auch nicht weg, weil es eine lokale einstellung ist ;)

soweit ich gehört habe, soll aber ein streamen in einer gewissen art bei CGI möglich sein, kenne mich da aber nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Stream ist ein Nachrichtenfluss vom Server zum Client...

Also sagen wir mal du hast folgendes

<?

for($i=0;$i<100000;$i++)

{

echo 'Chatzeile' .$i .'<br>';

sleep(20);

flush();

}

?>

Dann würde dein browser mit der zeit alle 100.000 Chatzeilen ausgegeben bekommen. Das flush sorgt dafür, das die aktuell im Puffer stehende Zeile sofort an den Browser gesendet wird.

Würdest du es nicht flushen, würde der Server warten, bis der Puffer mit "chattzeilen" vollgelaufen wäre und ihn dann leeren... Das würd heißen das du immer schubweise mal 10 zeilen auf einmal bekommst... Analog könntest du es jetzt mit einem File machen... Das wäre dann ähnlich wie ein "tail" in der Linuxshell...

Dann würdest du den Inhalt des Chats also an den Client "streamen"...

Bleibt natürlich die Frage warum du das Rad neu erfinden willst... ;) Es gibt einen Voodoo Chat der auf PHP/MySQL oder Textfile basiert. Ok, wenn du ihn unbedingt selbst schreiben willst, kannst du ja dort zumindest mal reinschauen. Er bietet verschiedene Übertragungswege des Chatinhaltes an den client an... Also refresh, stream und hat auch einen "Chat-daemon" mit dabei, der, ähnlich irc auch auf die Chatdaten zugreifen kann...

Ich hab das ding in mein Portal eingebaut und bin voll zufrieden... 20-30 User im schnitt und er läuft wie eine eins...

Aber wie gesagt, wenn du es unbedingt selbst machen willst, solltest du dich dort mal inspirieren lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...