Zum Inhalt springen

VB6: Trennzeichen bei Input selbst definieren


InfoJunkie

Empfohlene Beiträge

Hi alle,

wie kann man das Trennzeichen bei einer Input-Anweisung von VisualBasic 6.0 selbst definieren? Soweit ich weiss reagiert sie nur auf Kommatas. Leider konnten mir Google, MSDN und diverse Foren nicht weiterhelfen...

Das Problem: Die Applikation muss täglich eine Textdatei einlesen, auf deren Erstellung ich leider keinen Einfluss habe. Als Trennzeichen wird einfach der Tabulator verwandt. Jetzt ist es natürlich nicht gerade anwenderfreundlich den Mitarbeiter (oder Praktikanten ;)) jeden Morgen einmal das Notepad öffnen und ein "Suchen & Ersetzen" durchjagen zu lassen. Das muss doch auch eleganter gehen.

Gibt es da irgendwelche Tipps oder Workaraounds? Hat vielleicht jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

MfG nfo[J]unkie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Hilfe, Kugel!

Ich hab es so gemacht, wie Du es auch vorgeschlagen hast: Der ganze String wird komplett aus der Datei gezogen und dann per Split zerlegt. Info: Das geht erst ab VB6! Für Leute, die das irgendwann auch mal brauchen, hier mein Test-Beispiel (Das Ergebnis erscheint im Direktfenster):

Option Explicit


Public Sub FileRead(FileName As String)


Dim sFileContent, sSplitContent() As String


    Open App.Path & "\" & FileName For Input As #1

    Do While Not EOF(1)

        Input #1, sFileContent

        sSplitContent = Split(sFileContent, vbTab, -1)

        Debug.Print sSplitContent(0) 'usw...

    Loop

    Close #1


End Sub

Nochmal Danke!

Gruß, nfo[J]unkie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...