mik_dee Geschrieben 19. Mai 2004 Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 ich versuche einen apache 1.3.26 web server zum laufen zu bringen. wenn ich den starte und dann im browser aufrufe zeigt es folgendes an: >--- Index of/ Parent Directory 01-Jan-1980 00:00 - >--- ... laut meiner doku sollte da aber ... >--- Index of/ Parent Directory 01-Jan-1980 00:00 - cgi-bin/ 19-Mai-2004 11:00 - >--- .. stehen!? woran kann das liegen, was muss man verändern um 's zu sehen, wozu brauch ichs überhaupt?!?! thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 19. Mai 2004 Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 hi, also in deinem cgi-bin liegen dann z.B. perl scripte oder php scripte drin. wobei du php auch als modul einbinden könntest. ansonsten versteh ich dein problem nicht so ganz. wenn du in einem browser localhost eingibst und in deinem root verzeichnis eine index seite liegt, dann sollte diese angezeigt werden. wenn du den apache gerade neu konfiguriert hast, wird dann so eine standard seite angezeigt von wegen apache läuft.... wenn das mal funktioniert, dann kannst du ein test script im cgi-bin anlegen um zu schauen, ob die einstellungen hierfür auch richtig sind. einen webserver kannst du dafür brauchen, um z.b. php scripte lokal zu testen ohne sie jedesmal auf den richtigen server hochzuschieben. ah jetzt ja eine insel. wenn er dir index of anzeigt, dann is das doch schon mal gar nicht schlecht. leg einfach mal eine index datei an, und schau, ob die beim aufruf von localhost dann sofort angezeigt wird. aber es scheint, als ob dein server funktioniert. wenn du jetzt in deinem root verzeichnis ordner anlegst müssten die unter index of auch zu sehen sein. um das cgi-bin zu bekommen, legst du einfach im root verzeichnis einen ordner namens cgi-bin an. mfg korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mik_dee Geschrieben 19. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 und welches ist das root verzeichnis??? >sorry, aba i hab 0plan von< Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 19. Mai 2004 Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 hi, kein prob, du muss nur fragen ;-) ok das root verzeichnis beim apache heisst standardmäßig htdocs. also such mal nach einem ordner namens htdocs. aber eigentlich müsste der cgi-bin ordner dort schon angelegt sein. ansonsten schau in der konfigurationsdatei nach, wie der root ordner heisst. die datei heisst beim apache httpd.conf. apche grundlagen mfg korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mik_dee Geschrieben 19. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 ok ... und dort leg ich jetzt eine index. was an??? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 19. Mai 2004 Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 hi, jetzt muss ich doch nochmal nachhaken. was möchtest bzw. musst du denn genau mit deinem apache anstellen? ich versteh nicht ganz, was an deinem apache nicht läuft. werfen dir irgendwelche scripts fehlermeldungen raus und was für ein system hast du?? leg in deinem root verzeichnis eine datei index.htm an. mach in die datei irgendeinen test text rein. dann öffne einen browser und rufe localhost auf. dann sollte die von dir erstellte seite angezeigt werden. um zu testen, ob das mit dem cgi-bin funktioniert, solltest du eine scriptsprache installiert und konfiguriert haben. z.b. perl oder php, das kann man wahlweise wie gesagt, als modul od cgi laufen lassen. wenn du das dann in deinen apache eingebunden hast, kannst du auch dort ein testscript schreiben. wird dieses korrekt angezeigt, dann funktionieren z.b perl od php scripte. mfg korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mik_dee Geschrieben 19. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 hmm ... und zwar geht es in dem projekt um die hier software. und als basissoftware hab ich bis jetzt den java development kit, apache web server (opensa) und tomcat servletengine installiert und den apache soweit konfigureit das er funktioniert (hab mitlerweile auch das root verzeichnis gefunden ) ... nur tomcat bekomm i noch nich auf die reihe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 19. Mai 2004 Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 äh ok. ich war zwar grad auf deiner verlinkten seite, aber entweder hab ich tomaten auf den augen oder es gibt da nix zu software. zu punkt zwei. du weisst das apache und tomcat beides webserver sind. reicht es nicht wenn ein webserver läuft? und dann beschreib mir mal bitte genauer, was du machen sollst/willst und welche fehlermeldungen oder probleme auftreten, dann klappts mit dem helfen besser korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mik_dee Geschrieben 19. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 das modul hisqis der firma his soll integriert werden! über diese modul soll es studenten ermöglicht werden ihre daten übers inet einzusehen, zu ändern usw. ... was macht hisqis ... mein auftrag ist nun, das ich die grundlage dafür schaffen soll dieses modul einzusetzen! ... dazu hab ich hier ne doku liegen und nach den aussagen da drin brauch ich als basis-software ... java development kit (jdk) - hab ich - funzt :marine opensa (apache, php, ssl) - hab ich - funzt :marine tomcat - hab ich - funzt nich :confused: ... und zwar zeigt es mir das HelloWorldExample nicht an (und ich hab auch mal geguckt, das gibts nur als *.html) ... warum ach immer!?!?!? ... warum die nun apache und tomcat laufen lassen/lassen müssen ... kann ich dir noch nicht genau sagen! ... ich hoffe, das wird nen grund haben! ... auf jeden fall wird das beides (tomcat & apache) noch integriert über eine mod_jk.dll ... tja, das is erstmal alles wat i sagen kann! ... fehlermeldung hab ich bis jetzt noch überhaupt keine! meine probs waren bisher: das es die cgi-bin nich angezeigt hat (wie in der doku) - hat sich geklärt :marine das es das HelloWorldExample nicht anzeigt - noch ungelöst! ... ach ja, tomcat hab i irgendwie mit dem java zeugs verknüpft! muss i da vieleicht n HelloWorldExample mit java erstellen??? thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korea1 Geschrieben 21. Mai 2004 Teilen Geschrieben 21. Mai 2004 guten morgen, also deine links konnte ich beide nicht öffnen, methode get is nicht erlaubt. mit tomcat kenn ich mich nicht so aus, aber da es ein webserver is, sollte er die dateien ganz normal anzeigen können, ich glaub nicht, dass es was damit zu tun hat, in welcher programmiersprache die geschrieben sind. was ich mir jetzt noch vorstellen könnte wär ( wie gesagt keine erfahrung mit tomcat, aber schau mal vielleicht isses was in der richtung ): - läuft der als dienst?? wenn ja is der dienst aktiviert - root verzeichnis gefunden?? *.html datei dort hineingelegt - wenn datei im root liegt und nicht index.htm oder index.php heisst, versuch sie mal so aufzurufen: localhost/dateiname.endung. ich denke, dass du mit dem aufruf localhost nur die index dateien angezeigt bekommst, bei allen anderen musst du die datei explizit angeben. is aber glaub auch ne einstellung des webservers so mehr fällt mir da net ein. mfg korea1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.