Zum Inhalt springen

Digitus DSL Router m.USB PrintPort (DN-11004) und FTP *grrr*


Flori

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsgemeinde,

heut komm ich mal wieder mit nem Problem... :(

Benutze zuhause seit kurzem den "Digitus DSL Router m.USB P.P. (DN-11004)" als Router für meine DSL-Anbindung.

Nun wollte ich nach längerem ein paar Änderungen an meiner Internetseite vornehmen und bei der FTP-Verbindung bin ich auf verschiedene Fehlermeldungen gestoßen, scheinbar wild durcheinander:

- Bad sequence of commands

- Syntax Error. Unrecognized Command.

- oder aber der FTP hängt sich ganz auf nach Absetzen des Befehls bzw. liefert irgendwann einen Abbruch der Verbindung zurück.

Hab Webspace bei verschiedenen Anbietern, alle per FTP probiert und überall das gleiche. Scheinbar kommen die FTP-Befehle nur abgehackt oder arg verspätet auf der anderen Seite an...

Sobald ich den Router rausnehme und den einen Rechner direkt mit dem I-Net verbinde, kommen auch alle FTP-Befehle frei durch und ich kann schalten und walten wie ich möchte.

Der FTP-Port (21) ist im Router-Web-Interface freigegeben (sowohl TCP als auch UDP), ansonsten weiß ich nicht, ob bzw. wo man da noch drehen kann/muss?! Gibts da noch weitere beachtenswerte Einstellungen?

Kennt oder hat jemand vielleicht dasselbe Problem mit dem Gerät? Weiß jemand wie man es lösen kann?

Ansonsten werd ich wohl mal in den Laden zurücktigern und Umtausch verlangen, denn wenn man nich mal "handelsübliche" FTP-Kommandos da durchkriegt, ist so ein Router ja wohl keinen Cent wert in der heutigen Zeit!

Vielen Dank für hilfreiche Tipps vorab!

Gruss

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rote_gefahr,

Danke für den Hinweis, hab mich im Laufe des Tages auch mal bei

unseren Technikern erkundigt, die mir das auch empfohlen haben bzw. das

eben auch bei unseren Systemen so handhaben.

Werd das gleich mal ausprobieren, wenn ich daheim bin.

Was mich allerdings wundert ist die Konfig-Software. Da gibts ne Art "Standard-Anwendung FTP" und da wird auch nur 21 freigegeben. Werd

ich dann mal als "Manual Setting"-Einstellung propieren.

Wäre schön, wenns klappen würde und ich doch nicht schon wieder mit dem Ding zum Händler müßte (mit dem ersten Modell dieser Art gabs nämlich auch schon Probleme -> komplett abgek****)

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem ist, dass es einen Unterschied zwischen "Active" und "Passive" ftp gibt. Beim Active FTP teilt der Client dem Server mit, über welchen Port er vom Server aus zu erreichen ist. Ist dieser Port auf der Firewall nicht freigeschaltet, so gibt es Probleme beim Verbindungsaufbau.

Diese lassen sich entweder durch die Verwendung von Passive FTP lösen oder durch das Freischalten der entsprechenden Ports auf der Firewall. Eine "schlaue" Firewall ist in der Lage, bei Bedarf die Incoming Ports für FTP automatisch freizuschalten (und nach Verbindungsende wieder zu schliessen).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergaenzend zu Nics Ausfuehrungen:

Port 21 ist FTP-Control, d.h. ueber diesen werden nur die FTP-Befehle gesendet. Die FTP-Daten (Dateien) werden im aktiven Modus ueber Port 20 und im passiven Modus ueber einen dyn. Port (>1023) gesendet.

Suche bei Deinem FTP-Client nach dem passiven Modus (PASV), dann sollte es auch ohne Freischalten von zusaetzlichen Ports gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja,

jetzt hab ich zugegebenermaßen ja noch ein bissel mehr über FTP gelernt,als ich bislang wußte...gebracht hats mir alles nix. :(

Vielen Dank für Eure wertvollen Tips nochmal nachträglich! Aber das Ding hat irgendwie trotzdem nich kooperieren wollen.

Nu hab ich das Ding umgebracht und bin auf der Suche nach nem neuen Router.

Werd aber eure Beiträge im Hinterkopf behalten, falls ich mit dem neuen Objekt dann ähnliche Probs haben sollte....gott bewahre! *g* ;)

Bis später mal

Gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...