Zum Inhalt springen

Session IDs sollen übergeben werden...


Empfohlene Beiträge

Hallo alle Miteinander...

Arbeite mich gerade in PHP ein und dachte mir ambesten geht das mit learning by doing.

Also hab ich mich hingesetzt und mal angefangen ne eigene community zu programmieren... bis jetzt auch mit erfolg!

Doch nun bin ich auf ein problem gestoßen....

Verwende als Menü ein in Photoshop erstelltes Bild das ich via Dreamweaver verlinke..... das sieht dann so aus:

<map name="Map">

  <area shape="rect" coords="17,121,107,140" href="registrieren.php" alt="Registrieren">

  <area shape="rect" coords="17,89,59,106" href="login.php" alt="Login">

  <area shape="rect" coords="15,154,149,173" href="lost_password.php" alt="Password vergessen">

  <area shape="rect" coords="17,189,127,207" href="delete.php" alt="Account löschen">

  <area shape="rect" coords="17,222,88,239" href="member.php" alt="Mitglieder">

</map>

Ist es möglich über diese links php session IDs zu übergeben ???

wenn ja bitte ich um ein beispiel.

Falls es von wichtigkeit währe .... ich verwende dieses TUT um eine Session aufzubauen: http://www.yubb.de/tutorial56.html

Soweit ich ja weis muss eine übergabe der session id an die nächste seite so aussehen:

<? php echo "<a herf = 'xxxx.php?.$sid.'>test</a>"; ?>

Doch wie bekomm ich das in den oben gezeigten Quellcode unter oder kann ich die session nur mit normalen textlinks übergeben ..... währe blöd wenn das letztere zutreffen würde oder gibt es sonstige alternativen :confused:

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja okay....

aber das muss doch alles in php stehen ... oder ????

Denn der oben gezeigte code ---> <map>

steht in html und ich denke nicht das ich diesen in php schreiben kann... dieser gibt die koordinaten auf dem bild an an denen die links gesetzt werden sollen.

Also ein beispiel hierführ:

http://projekt.cff-chat.de/test

da soll nun z.B eine Session ID über das linke menü übergeben werden.... kann das gehen oder muss ich text links verwenden ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du kannst es mit HTML auch machen.


<html>
<a href="pfad/datei.php?SID=<?php echo session_id() ?>">Linkname</a>
</html>[/PHP]

Du kannst die Datei auch ganz normal .html nennen, das geht ohne Probleme.

Irgendwo vorher musst du natürlich im Header die Session starten.

An deinem Beispiel müsste es so aussehen:

[PHP]
<?php
session_start();
$SID = session_id();
?>
<map name="Map">
<area shape="rect" coords="17,121,107,140" href="registrieren.php?SID=<?php echo $SID ?>" alt="Registrieren">
<area shape="rect" coords="17,89,59,106" href="login.php?SID=<?php echo $SID ?>" alt="Login">
<area shape="rect" coords="15,154,149,173" href="lost_password.php?SID=<?php echo $SID ?>" alt="Password vergessen">
<area shape="rect" coords="17,189,127,207" href="delete.php?SID=<?php echo $SID ?>" alt="Account löschen">
<area shape="rect" coords="17,222,88,239" href="member.php?SID=<?php echo $SID ?>" alt="Mitglieder">
</map>

Auf der nächste Seiten kannst du dann die Session ID mit

$_GET['SID']

abfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Du kannst die Datei auch ganz normal .html nennen, das geht ohne Probleme.

...

Nur dann, wenn auf dem Server Dateien mit dieser Endung vorher an den Interpreter übergeben werden, und das ist nicht überall der Fall.

Am sichersten ist es, die Datei in *.php umzubenennen, dann funktioniert es auf jeden Fall auch mit dem obigen Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die Session nicht astrein übergeben werden einfach als erste php anweisung

session_start();

schreiben.

Abundzu funktioniert es auch ohne, aber in der Regel wird die Session ohne diese anweisung auf der jeweiligen seite dann nicht registriert.

Dadurch wird die Session ID auch automatisch übergeben ohne sie in der URL weiterleiten zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die Session nicht astrein übergeben werden einfach als erste php anweisung

session_start();

schreiben.

Abundzu funktioniert es auch ohne, aber in der Regel wird die Session ohne diese anweisung auf der jeweiligen seite dann nicht registriert.

Dadurch wird die Session ID auch automatisch übergeben ohne sie in der URL weiterleiten zu müssen.

dieses verhalten ist abhängig von den php-ini settings.

dort kann man einstellen, das die sessions automatisch wiederaufgenommen werden, aber ich weiss grad nicht wie der ini-schlüssel heisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...