Zum Inhalt springen

Ausbildung vergleichbar mit FH-Studium?


honkstar

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen,

ich hab mal ne kurze Frage:

Ich habe bald meine Ausbildung als FiSi hinter mir, und vielleicht sogar ne Stelle in Aussicht. *freu*.

Jetzt fragten die bei mir an, ob meine Ausbildung mit nem berufsbezogenem Fachhochschulstudium vergleichbar ist???

Wenn ich ehrlich bin, weiss ich das gar nicht so genau.

Ich denke zwar das es ähnlich ist, aber ist das richtig? Kann man das überhaupt vergleichen?

Schon mal schönen Gruß und Danke im Vorraus.

Honkstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hajo!

vergleichbar ist es eigentlich nicht. da ich beide seiten kenne will es mal versuchen es vorsichtig auszudrücken. es gibt sicher einige gleiche inhalte doch bewegen diese sich in der ausbildung auf dem niveau eines "einführungspraktika" in den ersten semester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also ich mache ne Ausbildung zur FISI (noch zwei Monate Azubi *g*)

und mein Freund studiert an der FH Landshut Informatik.

Von daher kann ich das eigentlich sehr gut vergleichen und ich gebe meinem Vorredner Recht. Das kann man gar nicht vergleichen!

Das was wir in der Ausbildung lernen wird, wenn ich das so sagen darf, wird bei einem Studium einfach mal vorausgesetzt, bzw. mal kurz in vier Wochen diskutiert, das wars dann aber auch schon.

Ich würde also in keinem Fall sagen das das vergleichbar ist!

Grüße Leela

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, aber

heisst das also, wenn in Bewerbungen steht: "Fachhochschule, Studium oder vergleichbare Ausbildung", dass ich mich da gar nicht bewerben brauch?

Was ist dann eine vergleichbare Ausbildung dazu?

Bin jetzt mal eben ein bischen verwirrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Bewerben kannst du dich in jedem Fall. Persönlich bin ich auch der Meinung, dass ein Studibum höher zu bewerten ist als eine Ausbildung - aber deine bereits erhaltene Praxiserfahrung und das "Arbeitsgefühl" kann dir keiner nehmen - und das musst du als Vorteil rausstellen. Klar ist, dass man in unserem Job nie auslernt. Ein Informatiker mit Abschluss 1986 ohne fortführende Schulungen ist definitiv nicht auf deinem Kenntnisstand...

Außerdem: Der Text ist Standard - den nehme ich als Einsteller auch. Wenige Worte (billig), alles aussagend und nichts unterdrückend. Oder soll man schreiben:

Informatik-, Elektrotechnik-, Wirtschaftsingenieurwesen- oder Verfahrenstechnikstudium, nur FH, außerdem alle Ingenieurberufe TU und ausgewählte xyz LMU, dazu die Ausbildungsberufe Hugo, Habicht und Blob mit Schwerpunkt ...

Das wäre etwas zu lang, oder?

LiGrü

Michael (Stellenanzeigentextschreiber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, aber ich hoffe mal, dass es NICHT vergleichbar ist. Ich will nämlich nach meiner Ausbildung genau das studieren, und zwar aus genau oben genannten Gründen, weil man in der Ausbildung so gut wie NICHTs lernt.

Dann stimmt aber was nicht mit der Ausbildung (Betrieb, Auszubildender, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...