Zum Inhalt springen

Matrox Dualhead


ollo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade in der Firma am verzweifeln. Ich habe eine Matrox G450 Karte in einen Rechner eingebaut. Hintergrund ist der, dass an dem Rechner ein Beamer und der Monitor angeschlossen werden muss.

Ich habe gelesen, dass man auf den beiden Ausgängen unterschiedliche Auflösung und Frequenz machen kann.

Die probiere ich nun schon seid geraumer Zeit.

Also ich habe folgendes in den Matrox-Einstellungen probiert:

Dualhead-Modi Mehrfachanzeige eingestellt und das Häkchen bei DualHead Clone gesetzt. Keine Anzeige auf dem Beamer. Das selbe Ergebnis, wenn ich das Häkchen weglasse.

Unter Einstellungen auf Mehrfachanzeige-Desktop gedrückt, und mit oben genannten Einstellungen probiert. Die Anzeige springt immer wieder auf "kein virtueller Desktop" zurück und kein Bild auf dem Beamer. Stelle ich auf irgendeinen "virtuellen Desktop" funktioniert und ich sehe also die Verlängerung des Bildschirmes auf dem Beamer.

Desweiteren sehe ich auch das geclonte Bild, wenn ich bei den Modis auf DualHead Clone stelle und ebenfalls das Häkchen setze. Aber dann nur in der selben Auflösung und Frequenz des Monitors.

Wie stelle ich es richitg ein?

Wenn ich einen virtuellen Desktop einstellen kann, dann ist die Karte ja DualHead fähig, oder? Hatte nämlich gelesen, dass es G450 gibt, die das nicht können.

Über jeden Tip wäre ich dankbar.

Ach so die Hardware.

Fujitsu Siemens Rechner (ganz neu mit nem P4) Serie steht leider nicht drauf.

NT4.0

Die Karte hat 32MB und ist DualHead fähig, wie ich gerade sehe.

Sie hat die Bezeichnung MAtrox Millennium G450 DH/DVI, LP

dort geht ne analoge Kabelpeitsche ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die ganze Geschichte jetzt anders gelöst.

Habe an dem Rechner eine Auflösung von 1024 X 768 eingestellt.

Falls das Bild für einige Leute immer noch zu klein sein sollte, liefert Matrox ne Lupe namens "DeskNav" mit. Das muss jetzt reichen.

Zu meiner Frage, mich interessiert es, ob es überhaupt möglich ist, unterschiedliche Auflösungen zu fahren. Gut wäre, wenn man halt so ein Bild, was die Lupe erzeugt, nur auf dem Beamer sehen kann und je nach dem, wo der Mauszeiger bzw. der Cursor steht, das Bild immer folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ich habe mich gerade ein wenig durch die matrox-FAQ gewühlt und es scheint, dass bei Dualhead-Betrieb erst ab dem Betriebssystem W2k oder XP mit unterschiedlichen Monitorauflösungen und Monitorfrequenzen gearbeitet werden kann.

(jedenfalls läuft das mit meiner G450 unter XP hier gerade bestens. Display 1: 19" CRT, 1280 * 1024 Pixel bei 85 Hertz, Display 2: 17" CRT, 1024 * 768 bei 85 Hertz. Jeder einzelne Monitor kann dabei separat gesteuert werden, ob ich nun clone oder den Desktop über beide Monitore erweitere.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dumme aber manchmal wichtige frage...

hast du die neusten trieber installiert?!

Ja, die neusten Treiber sind installiert.

Zu Chief: Also ist es prinzipiell möglich. Dann heißt das also noch ein wenig warten, bis der Rechner auf XP umgestellt worden ist.

Danke für die Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also spontan fällt mir dazu erst mal ein, dass ich versuchen würde,

das vom Beamer durchgeschleifte Signal für den Monitor zu benutzen.

Also Beamer an den PC und dann den Monitor an den Beamer.

Der Monitor Out sollte bei 99% der aktuellen Beamern vorhanden sein.

Zur GraKa denke ich mal:

Wenn du den Desktop clonest kann er keine zwei verschieden Auflösungen fahren.

Versuche es mal mit dem erweiterten Desktop.

Die Eigenschaften vom Matrox PowerDesk kann man meiner Meinung nach in die Tonne treten.

Ich benutze die GraKa auch zu Hause und konfiguriere alle Einstellungen über sie Windows Eigenschaften.

PS: Unter Linux lässt sich das alles viel einfacher einstellen.

MfG Mr.Montesa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Na dann haben wir wohl genau den einen Prozent der KEINEN Ausgang hat.

Dies war auch der Grund dafür, warum ich die Karte eingebaut hatte.

Erweiterter Desktop bringt leider auch nichts. Der Referent soll ja am Computer arbeiten und die Zuschauer sollen sehen, was er macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...