Zum Inhalt springen

wmware tools bei suse 8.2 + anders problem


Sicker

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe auf meinem rechner vmware 4 installiert und als virtuelle maschine suse linux 8.2 installiert. das läuft auch relativ gut, allerdings kann ich die vmware tools (für besser grafik und so schnickschnack) nicht installieren. ich wähle also den menüpunkt an, doch nichts passiert. wenn ich versuchshalber in yast die auflösung auf 800x600 stelle stürzt die ganze virtual machine ab.

bei einem anderen rechner ist mir dies auch schonmal aufgefallen. auf windows-systemen werden die tools jedoch fehlerfrei installiert. woran kann das liegen ?

ganz nebenbei noch eine andere frage: ich habe keine netzwerkkarte im rechner, wäre es dennoch möglich ein virtuelles netzwerk zwischen meinen virtuellen maschinen und meinem host system (win2000) aufzubauen ?

ich würde mich sehr über antworten freuen, Grüße

sicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die vmware tools musst Du per Hand (wie im Handbuch beschrieben) installieren. Über den Menü-Eintrag wird ein Floppy-Image eingebunden. Aus der Linux-Installation heraus musst Du dann die entsprechende Installationsroutine aufrufen.

vmware installiert defaultmäßig verschiedene (virtuelle) Interfaces über die Du Daten mit dem Host-Betriebssystem austauschen kannst. Welchen Modus hast Du denn in der vm konfiguriert?

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal, ich habe ins handbuch geschaut und folgenden befehl gefunden.diesen habe ich auch genau so in ein terminal eingegeben:

achja, vorher habe ich auch "install vmware tools" angeklickt

mount -t iso 9960 /dev/cdrom /mnt

cp /mnt/vmware-linux-tools.tar.gz /tmp

umount /dev/cdrom

cd /tmp

tar zxf vmware-linux-tools.tar.gz

cd vmware-linux-tools

./install.pl

bei de cd vmware-linux-tools-zeile erscheint jedoch die meldung "no such file or directory". habe ich etwas falschgemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...