Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

XP: Kontext-Menüs und Explorer spinnen...

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin!

Ich hab da seit ein paar Tagen ein seltsames Problem. Nach gewisser Zeit macht mein Rechner nicht mehr, was er soll. Wenn ich ihn starte ist alles ok, aber nach einiger Zeit funzen bestimmte Dinge nicht mehr richtig. Es lassen sich dann teilweise keine Kontext-Menüs mehr öffnen, Links im IE reagieren nicht mehr auf Doppelklick, der Explorer selbst zeigt teilweise keinen Verzeichnisbaum mehr an oder wenn doch, dann reagiert er nicht mehr auf Klicks auf einzelne Ordner. Auch einzelne Anwendungen starten nicht mehr richtig und geben nur Fehlermeldungen aus.

Nach einem Neustart des Systems ist alles wieder in Ordnung - bis es dann nach einiger Zeit wieder losgeht...

Ich hab schon mit einem aktuellen Virenscanner gesucht - ohne Ergebnis. Und es scheint auch nicht der Fall zu sein, daß nur die Explorer.exe anfängt zu spinnen, denn wenn ich sie per Taskmanager beende und neustarte, ist das Problem immernoch da... - teilweise komme ich außerdem nichtmal zum Taskmanager, weil die Taskleiste nicht reagiert und bei Strg+Alt+Entf nur den Windows-Fehlerton ausgibt...

Hat jemand vielleicht ne Idee, was das sein kann? Könnte es an einem Hardware-Problem liegen? Würde mich aber wundern, da ich fast nur neue Komponenten drin habe und alle scheinbar einwandfrei funktionieren...

Meine Konfiguration ist übrigens folgende:

Windows XP mit SP1

Athlon 2600+

512 MB Ram

Radeon 9800 Pro Grafik

Soundblaster Audigy 2 ZS

Im Hintergrund laufen bei mir meistens folgende Programme:

AntiVir Guard

ATI-Bildschirmeinstellungen

ZoneAlarm

Creative Lautstärkeregelung

Spybot-SD Resident

Moin,

ich hatte vor einigen Monaten ein sehr änliches Problem auf 2 Kundenrechnern, dort war der RAM defekt.

Wie siehts denn mit der HDD aus? Zu stark Fragmentiert? Genuegend Platz?

Treten irgendwleche zusätzlichen Phaenomene auf? Prozessorauslastung, nur bei bestimmten Anwendungen, oder nur tatsächlich irgendwann beim normalen surfen, schreiben etc? evtl. würde ich nochmal nen aktuellen Grafikartentreiber raufhauen...

MfG

Doc

  • Autor
Moin,

ich hatte vor einigen Monaten ein sehr änliches Problem auf 2 Kundenrechnern, dort war der RAM defekt.

Wie siehts denn mit der HDD aus? Zu stark Fragmentiert? Genuegend Platz?

Treten irgendwleche zusätzlichen Phaenomene auf? Prozessorauslastung, nur bei bestimmten Anwendungen, oder nur tatsächlich irgendwann beim normalen surfen, schreiben etc? evtl. würde ich nochmal nen aktuellen Grafikartentreiber raufhauen...

MfG

Doc

Hmm, der RAM ist auch noch recht neu...

Windows sagt mir auch, daß die Festplatte nicht defragmentiert werden muss.

Ob das Problem nur in bestimmten Fällen auftritt, kann ich noch nicht sagen - dafür hab' ich's bisher zu selten gehabt. Bisher war es fast jedes Mal, wenn ich den Rechner längere Zeit (etwa > 30 Minuten) benutzt hab. Die meiste Zeit war ich dabei im Internet, hab eMule laufen gehabt, mit dem Media Player Musik gehört oder ein Game gedaddelt... - allerdings hatte ich es das letzte Mal, das ich länger am PC war garnicht - obwohl ich da nichts anderes getan habe...

Ich werd's mal weiter beobachten... - und zur Not ist halt mal wieder eine komplette Neuinstallation fällig... - solang's dann nicht die Hardware ist...

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.