Zum Inhalt springen

was tun nach Ausbildung


nextgen

Empfohlene Beiträge

hi,

ende juli habe ich in Stuttgart meine Abschlussprüfung zum FIAE.

nun Frage ich mich was ich nach meiner ausbildung tun soll. ich bin momentan daran einige bewerbungen zu schreiben, allerdings ist die wirtschaftslage ja nicht sehr rosig.

ich habe nur mittlere reife, also kann ich nicht einfach in ein studium beginnen. außerdem ist es nicht men nächster gedanke das abitur nachzu holen.

was gibt es denn sonst für möglichkeiten der fortbildung?

ich bin außerdem am überlegen wie man mit einer laufbahn wie meiner in die verwaltung einer sadt kommen könnte. ich denke die schulen und behörden in unserer umgebung könnten doch auch *EDV-spezialisten* gebrauchen, oder?

an welche stelle wendet man sich dabei am ehesten?

ich hoffe sehr dass mir jemand hilfreiche tipps geben kann.!

danke schonmal

nextgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bezüglich der Verwaltungen kann ich Dir so viel sagen, dass die eigentlich selbst ausbilden. Der Ausbildungsgang schimpft sich Verwaltungsinformatiker. Ich meine aber mich daran zu erinnern, dass Zugangsvoraussetzung dafür Abitur ist. Zumindest war es damals so als ich bei dem Einstellungstest dazu war....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde als FiSi in der Verwaltung ausgebildet. Wenn du eine Stelle dort sucht, musst du nach öffentlichen Ausschreibungen der jeweiligen Behörde suchen. Die stellen nicht auf gut Glück ein. Auf der entsprechenden Homepage der übergeordneten behörden findest du die Stellenausschreibungen. Aber ich mache dir keine großen Hoffnungen, da die derzeitige Haushaltslage schlecht ist. das heißt z.B. (aus Erfahrung in Sachsen), dass nur Behinderte oder gar keine Leute eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...