Zum Inhalt springen

Legale P2P Börse


Dr. Freud

Empfohlene Beiträge

http://www.tomshardware.de/news/20040608_143936.html

Hier mal die Meldung, hatte ich eben vergessen..

Meines wissens nach ist das Mitschneiden von Radio jedweger Art fuer private Zwecke erlaubt.. Aber das kann ich jetzt so fuer die Streams nicht bezeugen... Ich frag da mal meine Anwältin und poste das dann :=)

Auf jedenfall ein interresanter Ansatz den ich mal weiter verfolgen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, aber das Topic ist etwas missverständlich. Eigentlich ist JEDE P2P-Börse oder sagen wir besser jeder P2P-Client legal. Es geht ja darum, was Du sharest bzw. runterlädst. Die Tatsache, dass Emule und Co hauptsächlich für Filme und Software benutzt werden ist es ja, die die Sache illegal macht. Nicht der Client selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist keine P2P-Börse (also in dem Sinne wie man normalerweise eine Tauschbörse versteht). Nur eine einfache Variante eine (Volks-)Web-Radio. Also ein ding das jeder daheim ohne großen aufwand daheim betreiben kann.

"Mercora bittet darum, ausschliesslich Musik zu Verfügung zu stellen, die auf legalem Weg erworben wurde."

Sprich die Dateien können auch auf illegalem Weg beschaffen worden sein.

"Play your digital music, and webcast this music to others on the network legally (Mercora supports MP3 and WMA)"

Das einzige was hier legal ist, ist die Lizenz fürs Radio. Jeder betreibt damit praktisch nen Radio-Sender, die Gebühren werden aber von Mercora bezahlt.

Nur weil es P2P-Technik benutzt hat es noch lange nichts mit Tauschbörsen zu tun. Allein das Prinzip ist schon ein ganz anderes. Du kannst nicht Suchen nach Dateien

" Natürlich kann man so nicht wie zu Napster-Zeiten gezielt nach bestimmten Songs suchen"

Du erhälst die Daten als Stream, also in Echtzeit. Wenn ein Lied 5 Minuten geht, dauert es 5 Min bis du es hast, egal ob du ISDN oder T3 am Internet angeschlossen bist.

Ich sehe darin keine wirkliche Gefahr für die MI, es ist ja nicht so, das es was ähnliches nich schon gibt, nur eben nciht so massenmarkt tauglich und allen möglichen anderen Extras. Du hörst eben nur, was der andere spielt. Digitale Radiosender sind ja auch nicht illegal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...