Zum Inhalt springen

Problem mit Shuttle AK32VN Mainboard?


FinalFantasy

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab mir neulich das Shuttle AK32VN gekauft, weil es billig ist, und einen Via KT266 Chipsatz hat.

Hatte zwar ein paar Probleme, aber hätte eigentlich eher gedacht, dass das an meinem Raid-Controller liegt.

Jetzt hab ich das selbe Mainboard für einen Bekannten gekauft, und habe wieder Probleme.

Abstürze, ohne ersichtlichen Grund... Kernelpanik mit Knoppix... und so weiter. Normalerweise hätte ich auf Temperaturprobleme getippt, aber ich hab das kontrolliert und da ist definitiv nichts zu warm.

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das am Mainboard liegt, dass wäre ja doch ein bisschen krass.

Die beiden Boards laufen beide mit einem Athlon XP 1800 (Palomino) und haben das gleiche Netzteil, ansonsten ist die Hardware komplett unterschliedlich (einmal KyroII Grafik, und einmal GF4-4200). Der rest ist eigentlich onboard, bis auf einmal ein Raidcontroller in meinem PC und eine ISDN-Karte im anderen PC.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Board gemacht?

Oder eine Idee, was das sein könnte?

Um die Daten von dem PC meines Freundes sichern zu können, habe ich Knoppix gebootet und den Sambaserver gestartet, und wollte die Daten auf meinen PC ziehen, allerdings bekomme ich (wenn überhaupt) Datenraten von 10kb/s. Da hab ich auch keine Ahnung an was das liegen kann.....

Windows stürzt mit dem Fehler Inaccessible Disc (Festplatte), ich hätte das eigentlich auf den Wechsel des Mainboards zurückgeschlossen, aber beim Versuch Windows drüber zuinstallieren, bekomme ich einen Unreadable NTFS Filesystem Fehler, also ist wohl das Dateisystem gecrasht.

Irgendjemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...