Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Raid Konfig

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Leute wie muss ich die Jumper von den Festplatten einstellen wenn ich 4 platten habe und ein raid 5 also gespiegelt und zusammengefastes raid haben will ?

also mit master und slave

mfg

Xandie

Hi,

schau mal ins Manual von deinem Mainboard (welches?). Darin sollte das stehen.

ist leider kein mainboard sondern ein pci raid controler und da srteht nix drinn!

Jawie? Es gibt leider einige IDE-Raid-Controller. Also mal die genaue Typbezeichnug posten. Entweder die Bezeichnung auf dem Chip oder eine FCC-Nummer.

Normalerweise hat das Jumpern der Geräte noch keine Auswirkungen auf die Raidfunktion.

Grundlegend: Der Controller hat vermutlich 2 Anschlüsse für IDE-Geräte. An jedem Anschluss werden mit einem IDE-Kabel zwei Festplatten angeschlossen. Eine davon als Master, die andere als Slave gejumpert.

Primary und Secondary ist die Unterscheidung der beiden IDE-Anschlüsse. Also erster oder zweiter Anschluss.

Das Erstellen des Raids wird dann über das Bios des Controllers gemacht. Der dürfte sich beim booten melden mit "drücke Tastenkombination XYZ um ins Bios zu gelangen".

Also so

anschlus ein einmal master und einmal slave

alschluss zwei das selbe

oder wie ?

mfg

Xandie

Jau, richtig.

Anschluss eins: ein Kabel zu zwei Festplatten, eine Platte Master, eine Slave.

Anschluss zwei: ein Kabel zu zwei Festplatten, eine Platte Master, eine Slave.

BTW:

Hallo Leute wie muss ich die Jumper von den Festplatten einstellen wenn ich 4 platten habe und ein raid 5 also gespiegelt und zusammengefastes raid haben will ?
Raid 5 hat nichts mit Spiegelung zu tun, sondern ist ein Stripe mit Parity. Was du sicher meinst, ist ein Raid 10 (oder 1 + 0) ein gespiegelter Stripeset. Raid 5 ist ein Strip mit Parity, bei dem die Partiy-Informationen nicht auf einem separaten Datenträger liegen, sondern auf alle Raiddatenträger verteilt werden.

Mehr Infos über die Suchfunktion des Boards und in diesem Thread, dort sind auch weiterführende Erklärungen verlinkt.

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=56344

@chef: Oder auch nicht :-)

Mein 3ware Controller kann z.B. nur 1LW pro Strang....

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.