Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mailempfang blockiert

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi !

Ist es theoretisch möglich, dass ein Wurm oder ein Virus den Empfang von E-Mails über Outlook 2003 blockieren kann?

Eine Bekannte rief mich an und bat mich um einen Rat, da sie seit drei Wochen keine Mail mehr empfangen hatte. Da sie aber recht häufig welche empfängt, war dies mehr als auffällig. Klickt man bei ihrem Outlook auf Empfangen, so läuft der grüne Status-Balken auch bis 100 Prozent durch, so dass alles in Ordnung erscheint, jedoch geht keine einzige Mail ein. Ich habe daraufhin die Kontoeinstellungen bei mir privat getestet und 23 Mails gingen bei plötzlich ein.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruß

Hommling

Hat sie noch firewalltechnisch etwas auf ihrem PC am laufen?

Neue Firewall. Geänderte Konfiguration?

Und obs ein Wurm sein kann, kannst du erstmal ganz einfach testen, indem du Pauschal mal den Stinger drüberlaufen lässt und aus Sicherheitsgründen solltest du ihr einen anderen E-Mail Client empfehlen.

Hi !

Nein, eine Firewall gibt es auf dem Computer selbst nicht, aber auf dem DSL-Router. An dessen Konfiguration hat sich auch nichts geändert. Auf einmal klappte es nicht mehr - ohne ein zutun.

Was mir aber aufgefallen ist: Der PC hat kurz nach der Ameldung eine Phase, in der er unentwegt Daten verschickt. In Ermangelung einer Personal Firewall habe ich mir kurzfristig mal mit "netstat" in der Eingabeaufforderung geholfen und dabei offene Verbindungen festgestellt, deren IPs ich nicht rekursiv auflösen konnte. Eventuell hat sich ja auch irgendeine Spy- oder Malware eingeschlichen, die mir so nicht aufgefallen ist.

Hmm, ich schau noch mal mit 'nem aktuellen Virenscanner und Ad-Aware drüber, dann weiß ich nachher ein bißchen mehr.

Gruß

Hommling

also wenn Du vin Ihrem Account aus auf deinem Rechner die mails problemlos abrufen konntest, mach doch mal auf Ihrem Rechner folgendes:

Lade mal hier http://www.thunderbird-mail.de/thunderbird/index.php#download das deutsche Thunderbird runter.

(Alias zu Mozilla Mail) Und zwar in der Zip version!!

Einfach entpacken, thunderbird.exe anklicken, fertig.

Jetzt noch ihr eMail Konto dort einrichten, und schauen, ob die mails in den Thunderbird reinflattern...

Somit wäre zumidest der Kommunikationsweg PC --> Mailclient --> SMTP Port 25 --> DSL Router --> Mailserver 1:1 zum Outlook.

Klappts, is Outlook im Eimer... (Da, wo es auch hingehört :D )

Gruß,

pfc

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.