Zum Inhalt springen

Alter PDC .... neuer PDC


docbrown76

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen..

Ich hab hier einen NT_Server der als PDC läuft und gleichzeitig

Virenserver ist.

Der PDC wird jetzt durch einen neuen Rechner ersetzt und soll

seine Aufgabe als PDC an den neuen abgeben.

Dieser wird dann nur noch Virenserver sein.

Kann mir jemand sagen wie ich es anstelle das ein PDC jetzt kein PDC mehr

ist?

Muss auf den Clients noch etwas geändert werden?

Danke für Eure Tipps!

Gruss Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange auf dem Server sonst keine Serverfunntkionen laufen musst du nix an den Clients ändern.

und so sind wir vorgegangen als wir unsrer Domaincontroller neu aufgesetzt haben:

binde den neuen PDC erstmal als zweiten Domaincontroller in die bestehende Domain ein, damit die beiden Rechner die Domaindaten miteinander abgleiche. Danach kannst du den alten PDC ausm Netz nehmen und den neuen einfach auf PDC hochstufen, das macht NT mit.

Auf die Frage ob du den alten PDC "nur" als Virenserver laufen lassen kannst muss ich dir leider sagen das das wahrscheinlich nicht möglich ist. Da man bei NT bereits die Serverfunktion während der IInstallation angben muss ist mir kein Tool bekannt was das später wieder ändern kann. Du musst also wahrscheinlích den Rechner neu installaieren und den Virenserver neu einrichten....

viel spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Virenserver

:D cooles Wort :D !!!

Deine Problematik ist so nicht zu lösen - PDC ist PDC bleibt PDC! Aber wie wär's die Kiste abzuschalten und einem anderen Server (der der neue "Virenserver" wird) dessen DNS-Namen als Alias zu geben, damit die Clients sich ohne Umkonfiguration an diesen wenden!?

Gruß

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch!

Das hört sich ja zum Teil gut an... zum anderen echt schlecht.

Wird also etwas mehr Aufwand werden.

Danke Euch für die Tipps!

@as-sassin: naja... mit ist gerade nix besseres als Virenserver eingefallen.

Gut nur das gleich alle verstanden haben um was es geht! :-)

Greez Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nur so wie mue es erklaert hat.

Zuerst den neuen Rechner als BDC aufsetzen und dann den neuen Rechner zum PDC heraufstufen. Damit wird der alte PDC zum BDC heruntergestuft.

Bei NT kann ein Domaincontroller (egal ob PDC oder BDC) nicht nachtraeglich zum Memberserver heruntergestuft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PDC ist PDC bleibt PDC!

*grübel* Da war doch was? *google* Guckst Du hier!!!!!!!!

Und es geht doch! Allerdings nicht kostenlos! Aber für $99,95 kann man einen Domain Controller zum Member Server machen (oder auch umgekehrt)...

Habe es aber selber nie probiert. Ich weiß bloß noch, dass ich vor Urzeiten mal danach gegoogelt hatte, weil wir das gleiche Problem hatten... Wir haben uns allerdings dann doch für ne Neuinstallation entschieden (war nen wichtiger Produktivserver und wer weiß, was das Tool tatsächlich anstellt...).

Aber es geht theoretisch schon :D ... Ob´s Sinn macht ist ne andere Frage (=> Aufwand und Stundenlohn für die Neuinstallation gegenrechnen + Risikobereitschaft trotz des Tools neu installieren zu müssen)!

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...