Zum Inhalt springen

Entwicklungssprachen Statistik


Empfohlene Beiträge

:confused: hi leute,

kennt jemand aktuelle Statistik von zur Zeit eingesetzten Sprachen (Marktanteil) bei Webprogrammierung.

Ich will mit webprogrammierung anfangen und weiss nicht genau womit (php od. asp.net od. auch java).

Werde dankbar für alle Vorschläge.

P.S. Statistik brauche ich, weil ich es später auch im Berufsleben einsetzen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: hi leute,

kennt jemand aktuelle Statistik von zur Zeit eingesetzten Sprachen (Marktanteil) bei Webprogrammierung.

Ich will mit webprogrammierung anfangen und weiss nicht genau womit (php od. asp.net od. auch java).

Werde dankbar für alle Vorschläge.

P.S. Statistik brauche ich, weil ich es später auch im Berufsleben einsetzen will

Hi,

das ist generell eine Frage wie weit du gehen willst.

PHP ist zwar relativ einfach zu lernen, zwingt einen aber dadurch das es eine Skriptsprache ist, zu sauberer Programmierung. Wenn man sich nicht daran hält kann man sehr großen Mist zusammenschreiben. ;)

Außerdem ist es im großen und ganzen nur für Webserver geeignet.

Java und .NET sind komplette Frameworks und Sprachen mit denen man so gut wie alles erreichen kann. Wobei Java im Bereich Internet seinen Schwerpunkt hat und .NET für grundsätzlich alles zu gebrauchen ist.

Wobei man dann mit nur Asp.NET nicht sehr weit kommt sondern auch in den Bereich C# gehen sollte.

Fazit, wenn man schnell was fürs web schreiben will, reicht PHP.

Für große Projekte im Internet oder Server Bereich mit denen man Kohle machen möchte, würde ich Java nehmen. Willst du dir alles offen halten, würde ich C#/.NET lernen.

Gruß Jaraz (Java Programmierer der auch PHP kann ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank Jaraz,

ich denke ich werde mich für php und java entscheiden, weil es einfacher zur zeit ist, webspace für die zu finden(kostenlos oder günstig).

Die Statistik brauchte ich, weil ich bald Kunde vom Arbeitsamt werde und mir Gedanke mache: mit welchen Websprachen ich mehr Chancen habe. (z.z. beschäftige ich mich mit vba und vb.net)

gruß niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne hier jetzt die ganz grosse ahnung vom arbeitsmarkt an sich zu haben kann ich nur sagen:

wenn man fürs web programmiert ist es nicht verkehrt so viel ahnung wie möglich von allem zu haben. und das ergibt sich auch meist so von selbst

mit vba und vb.net bist du ja eigentlich schon dran asp zu "können" die sprache an sich ist ja die selbe.

darüber hinaus ist es von asp nach php auch nicht mehr sooooo weit...

dann hast bestimmt schon ein bisschen was mit javascript gemacht und das bietet auch schon (von der syntax her) einen kleinen einstieg in php.

html muss ja sowieso sein, und dann bleibts auch nicht aus immer ein bisschen ahnung von bildbe-und verarbeitung zu haben.

fazit: man wächst da eigentlich wie von selbst in die verschiedenen sprachen rein (meist durch kundenwünsche/anforderungen). war jedenfalls bei mir und anderen kollegen so.

man muss dann nur dranbleiben und auch das beste aus allem rausholen. soll heissen: nicht nur von allem ein bisschen sondern am besten alles ;)

p.s.sich eine statistik anschaun und da sehen dass viele prozente von php belegt werden bringt dir gar nix wenn dein zukünftiger arbeitgeber microsoft certified ist. umgekehrt bringts nix asp zu können wenn ein kunde eine php-präsenz hat...ich denke du verstehst schon...

meine meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mich meinem vorredner anschließen.

ob PHP/ASP/Perl, was du nimmst ist eingentlich egal, da du mit allen dreien Websites bastelst. Dem Kunden ist doch egal, auf welchem weg du zum Ziel kommst oder nicht?

Wichtiger ist doch viel mehr die Qualität deiner Arbeit!

Mit diesen 3 Sprachen, kannst du zu 95% die gleichen Dinge tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste kein windows (version irgendwas) professional. also z.b. 2000 oder xp. da hast doch den IIS und kannst das alles offline testen...

Ich denke, dass er den Webspace braucht, um eine Site hochzuladen, die seine Firma präsentiert. Das mit dem testen zu Hause sollte ja soweit klar sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob PHP/ASP/Perl, was du nimmst ist eingentlich egal, da du mit allen dreien Websites bastelst. Dem Kunden ist doch egal, auf welchem weg du zum Ziel kommst oder nicht?

Wichtiger ist doch viel mehr die Qualität deiner Arbeit!

Ich kann nur von einigen Kunden hier berichten, aber dort ist es weniger egal ob du nur das Ziel erreichst. Die setzen mehr und mehr auf PHP, weil es auf den ersten blick eben sehr einfach ist da mal was selber dran zu machen (so kommt es mir vor). Da soll sich dann halt irgendjemand (also beim Kunden jetzt) hinsetzen und mal in PHP einarbeiten, dann kann man das auch selber machen (und uns dann mit dummen Supportanrufen zu PHP nerven ;) )

Perl ist da schon was komplizierter (hab es aber noch nie benutzt, scheint aber auch recht mächtig zu sein) und ASP von der Serveranforderung stark eingeschränkt (der Marktanteil vom IIS ist nich so toll, und das wird sich auch nicht ändern).

Ich bin der Meinung, für Intra- und Internet ist PHP (mit all den Einschränkungen, s.o.) die erste Wahl.

(und wenn man Programmieren kann ist es ja eh egal welche Syntax man verwendet...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein favorit nach einer zweieinhalbjärigen ausbildung als fiae in ASP ist definitiv auch php.

ich wüsste echt keinen vorzug den asp gegenüber php hat.

php ist schneller, vor allem die mysql ist so unglaublich turbo. (könnte man aber auch mit asp ansteuern, ist aber nicht üblich)

php hat so viele integrierte funktionen und kleine kniffe von denen man als asp anwender nicht mal zu träumen wagt. als beispiel: die mail() funktion war so mit das erste das mir php gleich richtig sympatisch machte weil sie so unglaublich einfach ist.

trotzdem bleibt das fazit: es ist nicht verkehrt beides zu lernen und zu können um dann flexibel auf kundenwünsche reagieren zu können.

ist doch super auf die kundenanfrage "wir möchten gerne datenbankgestützte internet-anwendung, können uns aber nicht entscheiden. was können sie denn? php oder asp?" ->blitzschnell: "beides!". das macht doch was her ;)

bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Niki,

ich will mal versuchen dich mit ein paar Statistiken zu versorgen - die Interpretation überlasse ich dann dir :)

http://www.securityspace.com/s_survey/data/man.200405/apachemods.html

Gibt eine Auflistung der häufigsten Apache Module im Netz wider - naja das ergebnis kann auch heissen "Module die sich am meinsten zu erkennen geben" - also vorsicht mit diesen Zahlen, nachsehen wie die zustande gekommen sind.

und natürlich

http://www.tiobe.com/tpci.htm

Aber auch hier Achtung: Die Verwenden Google suchabfragen - in wie weit das Sinnvoll ist muss jeder selbst wissen - ich persönlich würde die Daten da maximal als Tendenz bezeichnen wollen.

Dann viel Erfolg.

Mr Magix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...