Zum Inhalt springen

Studium VWA/FOM/FH oder Techniker, was soll ich bloß nach meiner Ausbildung machen?


Empfohlene Beiträge

hi an alle,

also irgendwie werde ich nicht mehr schlau. Der eine sagt Studium der VWA ist misst da es kein staatlicher ist. Dann sagt der eine von der FOM er habe für die IHK Abschlussprüfung nur 2 tage gebraucht zum lernen und ich hab mir nen Monat zeit dafür genommen. Bin ich also für die FOM zu doof???

Also mein einziges Problem ist höchstens Englisch. Kann halt nur das einfache Schulenglisch. Kann halt englisch wie jeder normale Mensch. Hab in der BErufsschule ne 3 bekommen und stand da immer so zwischen 3 - 4. Nun denn alle anderen Fächer waren 2.

Jetzt meine Frage, was soll ich machen?? Fern UNI / VWA Studium / Studium FOM oder was noch??

Was könnt ihr wirklich empfehlen? Ich bin am 1. Juli hoffentlich mit der mündlichen Prüfung ausgebildeter Fachinformatiker und will unbedingt danach noch weiterlernen. Es muss halt berufsbegleitend sein. Da ich übernommen wurde.

Bitte helft mir. Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Hab die IHK Prüfung mit 78% bestanden, war auch nicht so ein großes Problem. Nur soll ich es wagen ein FOM Studium zu beginnen oder was anderes?? Hab übrigens die Fachhochschulreife (Fachabi)

gruss

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhh

Eine schwere Frage...

1. Wichtig ist, dass du etwas tust. Damit 100 Punkte für "irgendetwas machen"

2. Gut finde ich, dass du es nebenbei machen willst - auch wenn dies sicher sehr aufwändig ist.

3. Was du nun machst, hängt von einigen Details ab. Ich probiers mal:

- was bringt dir im Betrieb am Meisten?

- was willst du selber sein/tun?

- willst du einfach nur Karriere machen?

- Machst du es der Fortbildung wegen?

- was willst du wem beweisen ;) ?

Meine Antwortsequenz:

- ein Spezialist für ein Thema, als Spezialistenprofile

- das musst du selbst wissen...

- dann das höchste dieser Studien, also FH oder FOM

- dann mal Aufwand vs. Ertrag rechnen

- dann eigentlich egal - es passt alles

LiGrü

Michael (zu seinem DV-Kaufmann (IHK) auch noch Informatik-Betriebswirt (VWA) und gepr. Ausbilder (AdA)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das VWA Studium ist nicht mist aber es ist halt kein staatlicher Abschluss eignend sich aber dadurch auch für Leute ohne Abitur.

Wenn du aber Abi hast oder eine andere Qualifikation die dich Berechtigt zum Studieren dann würde ich ein Studium empfehlen was einen staatlichen Abschluss hat.

Dann musst du entscheiden wie frei du lernen und Organisieren kannst

An einer UNI muss man viel selber Organisieren an einer FH hat man teilweise ehe Schulische Strukturen dafür meisten weniger Wahlmöglichkeiten in den Fächern…

Wenn dir Englisch ehe schwer fällt solltest du dir einen Studiengang / Studienart auswählen in dem es nicht so eine Große Rolle spielt (z.B. FH FOM)

Im Informatikbereich an der UNI ist neben Mathe Englisch ein sehr wichtiger Bestanteil den man besser als 3-4 beherrschen sollte um klar u kommen.. (oder du hängst dich noch mal in Englisch rein ist in deinem Job ja eh wichtig) z.B: Bachelor Abschlüsse sind meistens Englisch lastig..

Dann musst du dir klar werden willst du mehr Technischer Bereich oder Wirtschaftlicher…

Dann können wir dir auch ehe Tipps geben welche Studiengänge es dann in die von dir gewählte Richtung gibt…

Wichtig ist NIMM DIR ZEIT !!! Dich mit deinen wünschen und Erwartungen auseinanderzusetzen…

du musst ja nicht gleich eine Woche nach der Ausbildung damit anfangen zu studieren.. könntest ja auch erstmal ein Jahr arbeiten und dann nächsten Jahr damit anfangen damit du so erstmal in deiner Lebenslage gefestigt wirst und auch ein Gespür dafür hast wie viel Geld du um Monat für eventuelle Fortbildungen überhaupt übrig hättest.. (FOM z.B 270 Euro im Monat)

Außerdem musst du lernen unsere Tipps Relativ zu betrachten der eine sagt Abschlussprüfung war leicht der andere sagt super Schwer… wie du ja schon festgestellt hast ;-)

Deswegen kann man auch sagen wenn hier jemand sagt das ist leicht heißt das das es für IHN leicht ist, muss also nicht heißen das es für dich leicht ist…. Ich z.B. finde die FOM schwer… viele meiner Mitstudenten finden das ist Simple und ich glaube nicht das ich doofer bin als die ich habe nur andere Voraussetzungen…

Deswegen nimm dir Zeit und beschäftige dich mit dir selber und was für Ziele und Wünsche du hast

Und konzentriere dich jetzt erstmal auf die mündliche

Da du ja übernommen wirst eilt es bei dir ja nicht ;-)

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...