Zum Inhalt springen

sql abfrage -> doppelte einträge nur einmal anzeigen


korea1

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

hab folgendes statement:

SELECT DISTINCT

f.Firmenname, k.KlassifizierungSoftware

FROM

tblFirmen f, tblProblem p, tblListeKlassifizierungSoftware k,

tblSupportanfrage sa, tblAnfragesteller a

WHERE

p.f_KlassifizierungSoftware = $primaryKeyKlassifizierungSW

AND p.f_Supportanfrage = sa.pID

AND sa.f_Anfragesteller = a.pID

AND a.f_Firma = f.pID

eigentlich funktioniert das statement auch. ich bekomme genau die datensätze zurück, die ich brauche.

allerdings kommen die daten oft mehrfach vor und ich möchte, wenn ein eintrag mehrfach vorhanden ist, dass er nur einmal angezeigt wird.

lässt sich dass denn nicht mit SELECT DISTINCT machen?

wie ging denn das nochmal?:rolleyes:

falls ihr mehr infos benötigt, oder irgendetwas unklar is einfach melden.

danke korea1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das distinct macht das schon. Ich wüsste auch nicht warum das nicht klappen sollte...

Ich hoffe, dass dir klar ist, dass sich das distinct nicht nur auf die eine, sondern auf beide Spalten bezieht...

Ansonsten wüsste ich auch nicht was da nicht stimmt, welche DB benutzt du denn?

Gruss, Axl

edit: Mit ist grade aufgefallen, dass du die Tabelle tblListeKlassifizierungSoftware nirgendwo in deiner WHERE-Clause untergebracht bzw. verknüpft hat. Vielleicht liegt hier der Fehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich benutze eine msde datenbank.

und was meinst du damit, dass sich das distinct auf beide spalten bezieht?

gabs eigentlich nicht auch noch sowas wie distinct row?

mfg korea1

die tabelle tblListeKlassifizierungSoftware is schon verknüpft:

WHERE

p.f_KlassifizierungSoftware = $primaryKeyKlassifizierungSW

dort is dann immer die id vom aktuellen durchlauf drin. weiter oben hab ich ein statement, das mir die einträge aus dieser tabelle sucht.

und für jeden eintrag in der tabelle tblListeKlassifizierungSoftware soll er mir die firmen ausgeben.

z.b.:

office -> firma x, firma y, firma z

win nt -> firma x, firmay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was meinst du damit, dass sich das distinct auf beide spalten bezieht?

Naja, das bedeutet das das Distinct bei deiner Abfrage alle doppelten

Zeilen aussortiert, wobei alle Felder einer Zeile mit einer anderen

übereinstimmen müssen um als doppelt zu gelten....

Wenn du nur doppelte aus der ersten Spalte aussortiert haben willst

musst du dich von den Daten der zweiten Spalte verabschieden!!!

Gruß

Diablo999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...