22. Juni 200421 j Hallo Leute, möchte eine Datenbankabfrage vornehmen und den Suchbefehl per QueryString übertragen. Aber irgendwie haut das bei mir nicht ganz hin. Das Problem liegt bei den % % Angaben bei meiner LIKE Abfrage. Ich habe es schon versucht mit \% oder /%. Per Querystring wird es mir sauber übertragen nur wenn ich es in meinen sql-Befehl einfliessen lasse dann erscheint eine Fehlermeldung, die sagt das mein SQL-Befehl nicht richtig ist und er macht '\%edeka\%'.... Wo liegt bei mir der Fehler oder wie könnte ich das richtig machen bzw anders??
22. Juni 200421 j mal sehen ob ich den auswendig zusammen bringe in javascript: suchwort = "TEST"; suchbefehl="spaltenname LIKE % "+suchwort+"%"; übertargen wird es wie folgt: document.action = "testseite.php?suchbegriff="+suchbefehl; auf der php seite... $suchbegriff = $_GET["suchbegriff"]; "select * FROM tabellenname WHERE $suchbegriff";
22. Juni 200421 j Like bezieht sich immer auf ein Stringfeld, also muss dein Suchbegriff auch ein String sein und somit in ' ' eingeschlossen. Also SELECT * FROM tabelle WHERE spalte LIKE '%suchbegriff%'
22. Juni 200421 j war auch scon in einem string angegeben aber das gab probleme als ich das wieder abgerufen habe... egal ob string oder kein string... ein weiteres problem ist auch wenn % genau am wort steht, dann änert er den ersten buchstaben des suchwortes....wenn ich das per querystring übermittel. es muss laso ein leerzeichen zwischen % und dem suchwort sein
22. Juni 200421 j Dann übergeb es so: testseite.php?sb=suchbegriff&sp=spaltenname; auf der php seite... $suchbegriff = $_GET["sp"]." LIKE '%".$_GET["sb"]."%"; "select * FROM tabellenname WHERE $suchbegriff";
22. Juni 200421 j coole idee...das ist eine lösung danke!! hätte ja auch selber darauf kommen können. merci
22. Juni 200421 j ich sagte doch lies dir urlencode, urldecode und vor allem alles zu $_GET und $_POST durch. nur immer stückwerk das bringt es nicht...
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.